30.10.2023

Kloster und Stiftung Marienwerder zeigen ihre Schätze

Vortrag und Streichquartett zum Auftakt der Paramenten-Ausstellung

Zahlreiche Gäste besuchten die Eröffnung der Paramenten-Ausstellung am 29. Oktober 2023 in der Klosterkirche Marienwerder. Foto Uwe Grossmann

Eine Geburtstagsfeier mit ausgewählter Musik des Bondarenko-Quartetts aus Hildesheim und einem Vortrag in der Klosterkirche: Die Eröffnung der Paramenten-Ausstellung am 29. Oktober 2023 zog zahlreiche Interessierte in die älteste Kirche Hannovers im Stadtteil Marienwerder.

Die Stiftung Marienwerder beging im Rahmen der „Schätze aus der Klosterkirche“-Ausstellungseröffnung ihren 21. Geburtstag: Uwe Grossmann, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung, begrüßte die Gäste in der vollbesetzten Kirche, die zur Klosterkammer Hannover gehört.

Vier Musiker spielen auf Streichinstrumenten in der Klosterkirche Marienwerder.

Das Bondarenko-Quartett aus Hildesheim sorgte für musikalische Begleitung. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Klöster und Stifte und Förderungen der Klosterkammer Hannover, hielt einen Vortrag zum Sinn der Paramente – ein Begriff, den die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr kennt: Die farbigen Stoffe vor dem Altar und an der Kanzel werden Paramente oder Antependien genannt. Dass sie dennoch nicht „von gestern“ sind, erläuterte Dr. Lüttich unter anderem daran, dass Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart zur Auseinandersetzung damit anregen. Als Beispiel nannte er etwa, das die Paramenten-Werkstatt der von Veltheim-Stiftung im Kloster St. Marienberg in Helmstedt anlässlich ihres Jubiläums einen QR-Code in den Altarschmuck einwebte, der die Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt eröffnete.

Ein Jahr lang hatten Dr. Ingrid Rieken und Christoph Breig vom Kirchenvorstand und Ulrike Kempe, Äbtissin des Klosters Marienwerder, die Ausstellung vorbereitet. Unterstützt wurden sie von Tanja Weißgraf, Textilrestauratorin der Klosterkammer. Nun sind mehr als 20 Exemplare im Dachgeschoss des Kloster Marienwerder zu sehen.

Paramente sollen den Gottesdienst-Besuchern unter anderem den liturgischen Farbenkreis vorstellen, der wie ein Kalender durch das Kirchenjahr führt. Die Grundidee der Paramentik ist die Gestaltung des Kirchenraumes. Zugleich wird mit Farben und Symbolik eine Atmosphäre mit einer eigenen Aussagekraft geschaffen.

Erklärungen auf für Besucherinnen und Besucher vorbereiteten Handkarten vermitteln Einblicke in die Geschichte der gezeigten Exemplare und deren Herstellungstechniken sowie ausführliche Informationen zu den Symbolen.

Ergänzt wird die Ausstellung von zwei Leihgaben der EKD, dem „Ver-Steh-Tisch“ und der Hörecke „Extra-Platz“. Diese bieten Anregungen zum Nachdenken über das persönliche Verhältnis zu den kirchlichen Festtagen.

Außerdem bietet der Paramentenverein des Klosters am 7.11.2023 von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, an einem regulären Sticknachmittag im Kloster Marienwerder teilzunehmen. Anmeldungen unter Telefon: 01522 2641636

Öffnungszeiten der Ausstellung: 29.10. bis 19.11.2023, dienstags und donnerstags 15 bis 17 Uhr, samstags 15 bis 18 Uhr, sonntags 10:30 bis 16 Uhr, zu anderen Zeiten nach Voranmeldung im Klosterbüro unter Tel.: 0511 2794659-91. (ina)

In einem Raum im Dachgeschoss des Klosters Marienwerder mit Dachbalken sind auf Stellwänden historische Textilien zum Gebrauch im Gottesdienst ausgestellt.

Blick in die Paramenten-Ausstellung im Raum unter dem Dach des Klosters Marienwerder. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer