25.10.2023

Ausgezeichnete Wöltingeroder Spirituosen

Klosterbrennerei erhält nach Qualitätsprüfung erneut Bundesehrenpreis

Die Klosterbrennerei bei der Preisverleihung in Berlin: DLG-Vizepräsident Dr. Diedrich Harms, Klosterbrennerei-Geschäftsführer Robert Reznizak, Destillateurmeister Dany Mailah, Prokuristin Wassiliki Strohmeier, Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher (von links). Foto: DLG.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat der Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH den Bundesehrenpreis 2023 in Bronze in der Kategorie Spirituosen verliehen.

Stellvertretend für alle Beschäftigten der Klosterbrennerei freuten sich Geschäftsführer Robert Reznizak, Destillateurmeister Dany Mailah und Prokuristin Wassiliki Strohmeier: Am 25. Oktober 2023 nahmen die drei im Berliner Regierungsviertel Urkunde und Medaille entgegen. Diese verlieh Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher (BMEL) gemeinsam mit Dr. Diedrich Harms, Vizepräsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), an die Klosterbrennerei und sieben weitere Unternehmen. Minister Cem Özdemir sendete den Teilnehmenden der Preisverleihung eine Videobotschaft.

Die Klosterbrennerei ist eine Tochtergesellschaft der Klosterkammer Hannover. Nach 2010, 2018 und 2022 erhielt sie den Bundesehrenpreis bereits zum vierten Mal. Sie gehört damit erneut zu den besten von 130 Unternehmen aus der deutschen Spirituosenbranche. Die DLG überprüft nach strengen Kriterien, mit Laboranalysen sowie einer Experten-Jury die Qualität der gesamten Produktpalette der jeweiligen Hersteller. In der Klosterbrennerei Wöltingerode umfasst das Sortiment mehr als 30 Sorten Likör, Obstbrand, Edelkorn, Gin und Schnaps.

Die DLG-Prüfungen gehören zu den wissenschaftlich anspruchsvollen Qualitätsprüfungen der Lebensmittelbranche. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Produktqualität erhalten kann. „Die Bundesehrenpreisträger setzen Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche. Die Auszeichnung bestätigt eindrucksvoll die konsequente Orientierung der Unternehmen auf Qualität, Geschmack und Genuss“, so DLG-Vizepräsident Dr. Harms. (dr)