Erneuerbare Energien

Die Klosterkammer stellt landwirtschaftliche oder Gewerbe-Flächen auch für Windkraft- und Photovoltaikanlagen zur Verfügung.

Die Energiegewinnung aus Wind und Sonne, kurz: die Energiewende, ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Zugleich bietet die Nutzung von Grundstücken für diesen Zweck eine langfristige Ertragsmöglichkeit für den Grundstückseigentümer. Dies gilt auch für die von der Klosterkammer verwalteten Stiftungen.

Die Klosterkammer Hannover stellt Flächen, die im Eigentum der von ihr verwalteten Stiftungen stehen, für den Betrieb von Windenergie- und Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Auf diese Weise trägt sie dazu bei, dass langfristig zugunsten der jeweiligen Stiftung ein angemessener Ertrag sichergestellt wird und leistet auch einen Beitrag zur Energiewende. Es gibt verschiedene vertragliche Ausgestaltungen, wobei die Höhe des Entgeltes jeweils von der Standortqualität und dem Modell der geplanten Anlage abhängt.

Bislang sind sieben Projekte realisiert worden: Bei Mariengarten, südlich von Volkerode, stehen vier Windkraftanlagen auf Flächen des Allgemeine Hannoverschen Klosterfonds, der größten von der Klosterkammer verwalteten Stiftung. Auch an weiteren Standorten sind Flächen für Windkraftanlagen verpachtet, im Landkreis Osnabrück, in der Nähe von Lüneburg, in Wolfenbüttel und im thüringischen Ilfeld. Dort ist ebenfalls eine Photovoltaikanlage auf einer Gewerbefläche in Betrieb. Weitere Anlagen zur Gewinnung von Strom aus Wind und Sonne sind in Planung.

Während sich die Klosterkammer bisher auf die Verpachtung von Flächen für Windenergie- und Photovoltaikanlagen beschränkt hat, prüft sie auch die Möglichkeit einer direkten Beteiligung an ausgewählten Projekten. Spannende Perspektiven ergeben sich in der Agri-Photovoltaik. Hier wird die Photovoltaikanlage so auf Ständern über der Fläche montiert, dass auf der Fläche weiterhin Landwirtschaft betrieben werden kann. Somit wird ein Beitrag zur Energieversorgung geleistet, ohne Flächen der landwirtschaftlichen Nutzung zu entziehen.