Gefördert

Die Klosterkammer fördert mit rund zweieinhalb Millionen Euro pro Jahr kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte in weiten Teilen Niedersachsens. Im Folgenden sind ausgewählte Videos aus Förderprojekten zu sehen.

Holzskulptur von Maria mit dem Jesuskind

Blick ins Innere von Skulpturen

Länge: 3:33 Minuten

Forschende aus Hildesheim und Marburg haben an Holzskulpturen im Kloster Isenhagen ein neues 3D-Messverfahren getestet. Dieses ermöglicht, Kunstschätze vor der Restaurierung einfach und berührungslos auf Schäden zu untersuchen.

Die Gesichter der neuen Ausstellung

Länge: 2:14 Minuten

Am 21. November 2022 wurde die Dauerausstellung im „Haus der Religionen“ in Hannover wiedereröffnet. In dem interreligiösen Bildungszentrum präsentieren sich neun Religionen und Weltanschauungen.

Schüler dem Klimawandel auf der Spur

Länge: 2:56 Minuten

Ein Film aus dem Projekt „ganz schön anders in die Zukunft“ 2020: Dies ist ein Kurzfilmwettbewerb mit barrierefreien, inklusiven Workshops, für alle 7. bis 10. Klassen aus Förder- und Regelschulen in Niedersachsen sowie unabhängige Filmteams.

Förderprojekt „Dein Song - Dein Musikclip“

Länge: 7:49 Minuten

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wettbergen haben, angeleitet von Marianne Iser und Thomas Duda, den Song „Das ist meine Schule“ geschrieben und dazu ein Musikvideo erstellt.

Forschungsprojekt „Klosterkammer zur NS-Zeit“

Länge: 10:19 Minuten

Das Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover hat die Geschichte der Klosterkammer Hannover zur NS-Zeit wissenschaftlich untersucht – gefördert von der VolkswagenStiftung und der Klosterkammer. Film: Tobias Diener, Student der Hochschule Hannover (2018).

Konzert zum Elisabeth-Teppich

Länge: 3:29 Minuten

Konzert zum Elisabeth-Teppich im Nonnenchor des Klosters Wienhausen: Ein Projekt von VISION KIRCHENMUSIK und CAPELLA DE LA TORRE in Zusammenarbeit mit dem Kloster Wienhausen. Konzept: Katharina Bäuml, Silke Lindenschmidt, Ulf Pankoke; Film: Anna-Kristina Bauer & Andreas Graf (2018).

Rap-Wettbewerb „Wort drauf! RSPKT PRJKT“

Länge: 3:19 Minuten

Das niedersächsische Jugendkulturprojekt „Wort drauf! RSPKT PRJKT“ ist eine Aktion der Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ des Kulturzentrums CD-Kaserne in Celle.

Die kleinen Stadtstreicher – Arpegio Hildesheim e.V.

Länge: 2:55 Minuten

Der Verein Arpegio Hildesheim ermöglicht Kindern, ein Streichinstrument zu erlernen. Mit Unterstützung der Klosterkammer entstand eine Streicherklasse an der Grundschule Alter Markt in Hildesheim. Der Verein stellt hier seine Arbeit vor.

Theaterklinik Lingen

Länge: 6:54 Minuten

Theaterpädagogik in der Pflege: Die Theaterklinik Lingen ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Osnabrück mit dem Bonifatius Hospital Lingen. Dazu gehören zwei Teile: Kinderlachen hilft heilen und Lachfalten helfen heilen.