Material zum Download

Richtlinien, Merkblätter, Beispiele: An dieser Stelle finden Sie Informationen zum Herunterladen, die bei der Antragsstellung für eine Förderung der Klosterkammer wichtig sind.

1. Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker: Zwölf junge Musikerinnen und Musiker haben teilweise ihre Instrumente in der Hand.

Kammermusik-Nachwuchs: Zwölf der ausgewählten Teilnehmenden der 1. Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker.
Foto: Helge Krückeberg

Allgemeine Förderung

Flyer zur allgemeinen Förderung
Inhalt: Die wichtigsten Informationen rund um die Fördermöglichkeiten der Klosterkammer haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Förderrichtlinien für den Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds
Inhalt: Es handelt es sich um die grundlegenden Kriterien, nach denen sich die Vergabe der Fördermittel richtet. Sie wurden von einer Kommission aus Vertretern der beiden großen Kirchen und der Klosterkammer unter Vorsitz des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur verabschiedet.

Allgemeine Bedingungen für Zuwendungen der Klosterkammer Hannover
Inhalt: Darin finden Sie die Rahmenbedingungen für eine Förderung durch die Klosterkammer.

Checkliste zur Antragstellung
Inhalt: Um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern, finden Sie hier einen „Laufzettel“ mit allen zu beachtenden Schritten.

Beispiel für einen Ausgaben- und Finanzierungsplan
Inhalt: Als Hilfe bei der Antragstellung soll dieses Beispiel eines Ausgaben- und Finanzierungsplanes dienen, der alle für uns notwendigen Angaben enthält.

Merkblatt zur Wirkungsorientierung von Projekten
Inhalt: Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Ressourcen effektiv einzusetzen und Ziele besser zu erreichen. Dieses Merkblatt ermöglicht Ihnen einen schnellen und praxisnahen Einstieg in die wirkungsorientierte Projektplanung.

Merkblatt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Inhalt: Hier finden Sie unsere Vorgaben für eine gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Förderempfängern und Klosterkammer.

Fragebogen zur Förderung von Orgelsanierungen
Inhalt: Bei Anträgen zu Orgelsanierungen benötigen wir Informationen zur Nutzung des Instrumentes, die Sie uns anhand dieses Fragebogens zur Verfügung stellen können.

Antrag auf Abschlagszahlung
Inhalt: Mit diesem Formular können Sie vor Projektende eine Abschlagszahlung beantragen.

Achtung: Laden Sie dieses Formular vor Bearbeitung auf Ihr Endgerät herunter. Sie können es beispielsweise mit dem Adobe Acrobat Reader DC (https://get.adobe.com/de/reader) ausfüllen und Ihre Änderungen speichern. Bei einer Bearbeitung im Browser kann je nach verwendeter Software die Funktion des Speicherns Ihrer Eintragungen fehlen.

Verwendungsnachweis
Inhalt: Der Verwendungsnachweis für Ihre Förderung durch die Klosterkammer Hannover.

Anlage 2a (Einnahmen) zum Verwendungsnachweis
Inhalt: Die Aufstellung der Einnahmen ist Teil des Verwendungsnachweises.

Anlage 2b (Ausgaben) zum Verwendungsnachweis
Inhalt: Die Aufstellung der Ausgaben ist Teil des Verwendungsnachweises.

Drei Herren halten jeweils Broschüren in der Hand - sie präsentierten Ergebnisse der Studie "Learning from Partners":

Präsentierten Ergebnisse der Studie "Learning from Partners": Dr. Sønke Burmeister, Geschäftsführer der Lotto-Sport-Stiftung, Karsten Behr, Geschäftsführer der Bingo-Umweltstiftung, und Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover (v. l.).
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Ergebnisse der Studie „Learning from Partners“ 2021

Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie von 2021 im Vergleich zu den Ergebnissen aus 2018.

Ergebnisse der Studie „Learning from Partners“ 2018
Inhalt: Auch 2018 hat die Klosterkammer Hannover an der Studie „Learning from Partners“ teilgenommen. In dieser Online-Umfrage des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg konnten Förderpartner ihr Feedback zur Zusammenarbeit mit der Klosterkammer abgeben. Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie von 2018 im Vergleich zu den ersten Ergebnissen aus 2015.

Ergebnisse der Studie „Learning from Partners“ 2015
Inhalt: Transparenz ist für die Klosterkammer Hannover ein wichtiges Thema – nicht nur im Förderbereich. Daher haben wir an der Studie „Learning from Partners“ teilgenommen. In dieser Online-Umfrage des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg konnten Förderpartner ihr Feedback zur Zusammenarbeit mit der Klosterkammer abgeben. Die Ergebnisse der Studie vom Oktober 2015 finden sie hier.

Broschüre „So fördern Stiftungen“
Inhalt: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat diese Broschüre herausgegeben, die Ihnen eine erste Hilfe bei der Antragstellung und der Zusammenarbeit mit Stiftungen gibt. Weitere Informationen zur Arbeit des Verbandes finden Sie auf der Homepage: http://www.stiftungen.org.