Click im Kloster

Klöster und Stifte mit der Kamera entdecken: Die Klosterkammer bietet partizipative Foto-Workshops unter der Leitung des hannoverschen Künstlers und Fotografen Uwe Stelter an.

Die älteste Kirche Hannovers war eines der Motive beim Foto-Workshop im Kloster Marien-werder.
Foto: Click im Kloster Marienwerder

„Click im Kloster“ – so heißt der partizipative Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover, für dessen Konzept und Durchführung der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich ist. Gedacht war dieser als einmaliges Projekt zum „Tag der Niedersachsen“ 2013. Doch die Angebote in den Klöstern Wienhausen und Marienwerder sowie im Stift Obernkirchen sind auf so ein enormes Interesse gestoßen, dass „Click im Kloster“ weitergeht: Pro Jahr bietet die Klosterkammer drei Workshops in den von ihr verwalteten oder unterstützten Klöstern und Stiften an.

Fotografieren, Gehen, Umherschweifen: Die Idee ist, beim Fotografieren Kreativität und Bewegung miteinander zu verbinden. Die sehr unterschiedlichen Blickwinkel und Standpunkte der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auf die niedersächsische Landschaft, die jeweiligen Orte und das dazugehörige Kloster oder Stift stehen im Mittelpunkt bei der anschließenden Bildauswahl. Fotografie ist eine Sprache und der persönliche Blick ihr Ausdruck. Die technische Umsetzung, mehr noch die individuelle Haltung, und der persönliche Standpunkt stehen im Fokus der Betrachtung.

„Click im Kloster“ verfolgt die Absicht, sich den Klöstern und Stiften behutsam zu nähern, damit öffnen sich diese auf eine besondere Art und Weise: Um Menschen anzuziehen, die mit unverstelltem Blick die dort seit Jahrhunderten verwurzelten Traditionen mit ihren unterschiedlichen christlichen Lebensgemeinschaften und ihren zahlreichen Kunstschätzen einfangen.

Einen lebendigen Eindruck zum Anhören über „Click im Kloster“ finden Sie hier.

Wollen Sie mitmachen?

Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene der digitalen Fotografie. Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC sind von Vorteil. Die Teilnahmebedingungen senden wir Ihnen gerne zu.

Anfragen per E-Mail richten Sie bitte an info(at)klosterkammer.de oder an
Nadine Süßmilch, Telefon: +49 511 34826-102