16.10.2015

Klosterkammer fördert Ausstellung „Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur“

Leihgaben aus den Klöstern Ebstorf und Wienhausen im Landesmuseum Hannover zu sehen

Stellten die Sonderausstellung vor (v.l.): Dr. Stephan Lüttich (Klosterkammer Hannover), Dr. Annette Schwandner (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur), Dörthe Wilke (Sprengel Museum Hannover), Dr. Barbara Martin (Landesmuseum), Direktorin Dr. Katja Lembke (Landesmuseum), Dr. Antje-Fee Köllermann (Landesmuseum), Prof. Dr. Margot Käßmann (Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjahr 2017) und Direktor Dr. Reinhard Spieler (Sprengel Museum Hannover)
Foto: Landesmuseum Hannover

Das Bild der Madonna im Wandel der Jahrhunderte – dieser Thematik widmet sich das Landesmuseum Hannover mit der Sonderausstellung „Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur“. Zu sehen sind neben Leihgaben internationaler Museen auch Kunstwerke aus den Klöstern Ebstorf und Wienhausen aus dem Verwaltungsbereich der Klosterkammer Hannover. Zudem hat die Klosterkammer die Ausstellung mit 40.000 Euro gefördert. Vom 16. Oktober 2015 bis zum 14. Februar 2016 werden rund 250 Werke präsentiert, die von der Antike über das Mittelalter bis zur Gegenwart die Wandlung der Gottesmutter zeigen.

„Wir haben die Ausstellung gerne gefördert, weil es uns ein Anliegen ist, dass die Kunstobjekte, für die wir eine Verantwortung haben, auch den Menschen erschlossen werden, die die Klöster nicht oder noch nicht kennen“, so Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderung und zuständig für Klöster und Stifte der Klosterkammer Hannover. „Das Landesmuseum bürgt für Qualität. Deshalb gibt es bereits eine langjährige Partnerschaft“, ergänzte Dr. Lüttich. Zu den Ausstellungsstücken aus dem Kloster Ebstorf, die nun in der Sonderschau im Landesmuseum zu sehen sind, gehören eine thronende Madonna aus dem ersten Drittel des 13. Jahrhunderts, ein Paradiesgärtlein mit Reliquien um 1480 sowie ein Lesepulttuch mit Einhornjagd aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Aus dem Kloster Wienhausen stammt eine Prozessionsmadonna um 1470 sowie ein Ornat für eine Marienskulptur, ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert.

Die Ausstellung „Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur“ ist vom 16. Oktober 2015 bis zum 14. Februar 2016 im Landesmuseum Hannover zu sehen.

Verschiedene Vitrinen, Statuen und Bilder in einem Raum.

Blick in die Ausstellung: Bei den Kunstwerken aus dem Mittelalter sind auch Leihgaben aus den Klöstern Ebstorf und Wienhausen zu sehen
Foto: Landesmuseum Hannover