21.10.2015

Neues Besucherzentrum am Wattenmeer offiziell eröffnet

Klosterkammer fördert neue Anlaufstelle in Cuxhaven mit 100.000 Euro

Im Gespräch mit dem Moderator der Eröffnungsfeier: Präsident Hans-Christian Biallas erklärt, dass die Klosterkammer Hannover unter anderem Vorhaben unterstützt, die sich der Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen
Foto: Stadt Cuxhaven

Rund 200 Beteiligte und Förderer haben am 21. Oktober 2015 die offizielle Einweihung des neuen Besucherzentrums am Wattenmeer in Cuxhaven gefeiert. In dem modernen Holzbau ist eine Ausstellung untergebracht. Sie informiert über die Tierwelt vor Ort und das Wechselspiel von Ebbe und Flut. Die Klosterkammer Hannover hat das Vorhaben mit 100.000 Euro unterstützt. Insgesamt hat der Neubau des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrums Cuxhaven drei Millionen Euro gekostet.

„Die Klosterkammer unterstützt Vorhaben, die sich der Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. Wir sind überzeugt, dass junge Menschen davon profitieren, wenn ihnen Fachleute einzigartige Themen – wie das Wattenmeer als Weltnaturerbe – nahebringen“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Der Neubau bietet außerdem einen einmaligen Blick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer und die Küstenheide. Das alte Zentrum war für den Besucherandrang zu eng geworden. Jährlich kommen rund 90.000 Besucher, darunter viele Schulklassen. (jl)

Eine Gruppe von Männern und Frauen, darunter Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, steht auf einer Treppe.

Im Kreise der Förderer: Hans-Christian Biallas (vorne rechts), Präsident der Klosterkammer Hannover, vor dem neuen UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum
Foto: Stadt Cuxhaven