22.09.2023

Richtfest für Pflegefachschule gefeiert

Klosterkammer investiert rund 6,3 Millionen Euro / Städtisches Klinikum bildet zukünftig 150 Pflegekräfte am Standort aus

Waren beim Richtfest dabei (v.li.): Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt; Knut Foraita, Erster Stadtrat Wolfenbüttel; Jens Segler, Geschäftsführer bauplan GmbH; Prof. Dr. rer. nat. Wolf Rüdiger Umbach, Vorsitzender TIW; Ulrike Hennig, Leiterin Berufsfachschule Pflege; Klinikum-Geschäftsführer Axel Burghardt; Ivica Lukanic, Bürgermeister Wolfenbüttel, und Klaus Benscheidt, Stadtbaurat Wolfenbüttel. Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer

Mehr Raum für die Ausbildung von Pflegefachkräften: Am Exer 25a in Wolfenbüttel feierten die Klosterkammer Hannover und die Firma bauplan GmbH aus Peine am 21. September 2023 gemeinsam Richtfest.

Dort entsteht ein neues Gebäude für die Berufsfachschule Pflege des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel gGmbH, ein Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen. Träger des Klinikums ist die Stadt Wolfenbüttel als alleinige Gesellschafterin. Die Klosterkammer investiert insgesamt rund 6,3 Millionen Euro in das Projekt. Das Geld stammt aus der größten der von der Klosterkammer verwalteten öffentlich-rechtlichen Stiftungen, dem Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds. Die Klosterkammer hat einen langfristigen Mietvertrag mit dem Städtischen Klinikum abgeschlossen. Für den Spätsommer 2024 ist die Übergabe des schlüsselfertigen Gebäudes geplant. Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt sagte: „Als Teil der Anlagestrategie investiert die Klosterkammer in Immobilien. Eine Fachschule, in der dringend benötigtes Pflegepersonal ausgebildet wird, ist für die Region wichtig und passt gut zu den Förderzwecken Bildung und Soziales der Klosterkammer.“

Die Firma bauplan GmbH hat das Projekt entwickelt. Sie kaufte das Grundstück vom Technischen Innovationszentrum Wolfenbüttel e.V. (TIW). Die Pflegefachschule wird Teil des Sozial-Campus am Exer, einem Zentrum für Ausbildung und Arbeit im sozialen Bereich. Dort sind beispielsweise bereits die Fakultät für Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie Niederlassungen des Deutschen Roten Kreuzes und der Stiftung Diakonische Heime Kästorf angesiedelt. Für die jungen Menschen in Ausbildung stehen in mehreren Wohnheimen Zimmer zur Verfügung.

Ab dem 1. September 2024 beginnen 50 Schülerinnen und Schüler der neuen Fachschule in zwei Kursen ihre Ausbildung zu Pflegefachkräften und damit doppelt so viele wie an dem alten Standort der Schule des Städtischen Klinikums. Nach zwei Jahren wird die Gesamtzahl von 150 Auszubildenden erreicht sein. „Der Neubau unserer Pflegefachschule ist mit Blick in die Zukunft ein immens wichtiger und nur logischer Schritt. Wir sind diesen Schritt nicht nur des Selbstzweck willens gegangen, sondern um die pflegerische Versorgung unserer Region auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten sichern zu helfen. Mit der Verdopplung unserer Ausbildungsplätze von 25 auf 50 pro Ausbildungsjahrgang bilden wir deutlich über den eigenen Bedarf aus. Wir benötigen im Krankenhaus, aber auch in den Pflegeheimen und in den Pflegediensten, im Hospiz und in den Arzt- und Therapeutenpraxen viele exzellent ausgebildete Fachkräfte“, so Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums. (lah)

Eine Gruppe von Menschen ist von hinten - teils mit Regenschirmen - zu sehen. Sie blicken zu einem Zimmermann auf dem Gerüst vor einem Rohbau hoch.

Unter dem Richtkranz auf dem Gerüst wurde der Richtspruch gehalten. Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer