13.09.2023

Neue Klosterkammer-Präsidentin im Amt

Dr. Thela Wernstedt hat ihren Dienst angetreten

Dienstantritt der neuen Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt (Mitte), mit Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur (re.), und Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer (li). Foto: Thomas Damm

Als Präsidentin der Klosterkammer, die zugleich Landesbehörde und Stiftungsorgan ist, leitet Dr. Thela Wernstedt eine der traditionsreichsten Einrichtungen in Niedersachsen.

Nachdem der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, ihr am 13. September 2023 den Vertrag überreicht hatte, stellte sie sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klosterkammer persönlich vor und formulierte ihre Erwartungen für die ersten Wochen. „Mir ist es wichtig, die Facetten der traditionsreichen Klosterkammer schnell kennenzulernen. Ich freue mich auf die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier in Hannover sowie in den Außenstellen – und in den Klöstern und Stiften.“

„Für die Klosterkammer mit ihren vielfältigen Aufgaben ist es wichtig, dass die lange Zeit der Vakanz der Präsidentenstelle nun ein Ende hat. Thela Wernstedt hat einen klaren Blick auf die Weiterentwicklung von Projekten in den Bereichen Kirche, Bildung und Soziales“, sagte Falko Mohrs. Die Niedersächsische Landesregierung hatte sich am 20. Juni 2023 für Dr. Thela Wernstedt als Nachfolgerin von Hans-Christian Biallas entschieden, der nach 11 Jahren im Amt im Februar 2022 überraschend verstorben war. „Thela Wernstedt ist hervorragend geeignet für das Amt der Präsidentin der Klosterkammer. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrungen in verantwortungsvollen Bereichen und ist zudem in zahlreichen kirchlichen Ehrenämtern sehr engagiert“, ergänzte Falko Mohrs.

Dr. Thela Wernstedt war von 1995 bis 2013 als Ärztin in verschiedenen Kliniken tätig. Seit 2004 arbeitete sie als Oberärztin für Palliativmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2013 ist sie als Landtagsabgeordnete der SPD unter anderem Mitglied im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Die 55-Jährige ist Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Vorsitzende des Konvents der Evangelischen Akademie Loccum, Mitglied im Kirchenvorstand der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in Hannover sowie Mitglied der Landessynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und im Stiftungsrat der Diakovere-Stiftung. (ina)