08.11.2023

„Endlich klingt sie wieder gut!“

Film zur Restaurierung der Orgel in der Hildesheimer Basilika St. Godehard ist online

Vorbereitung für Drohnenaufnahmen im Inneren der Orgel. Foto: Micha Neugebauer.

Dr. Stefan Mahr, Orgelsachverständiger und Referent für Kirchenmusik beim Bistum Hildesheim, setzt sich nun wieder mit Freude an die Orgel in der Basilika St. Godehard. Der Experte kennt das herausragende Instrument bereits seit über 20 Jahren. Trotz ihres Standortes auf der Empore der Basilika und der guten Akustik im Kirchenraum war es über lange Zeit nicht möglich, der Orgel Klänge in angemessener Qualität zu entlocken. Es handelt sich um ein deutschromantisches Instrument aus dem Jahr 1912, gebaut von der Firma Furtwängler & Hammer. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es stark umgebaut worden, was zu einer klanglichen Unstimmigkeit und technischer Unzuverlässigkeit führte. Für die Liturgie und Konzerte war dieser Zustand inakzeptabel.

Nach intensiver Vorbereitung sanierte und erweiterte die Firma E. Hammer, Nachfolgerin des Erbauers, die Orgel 2021 und 2022 umfassend. Die Finanzierung sicherten die Klosterkammer, die Pfarrgemeinde und Förderer. Das Ergebnis der Arbeiten begeistert nicht nur Stefan Mahr, sondern auch weitere Experten für und Fans von Orgelmusik.

Mann sitzt am Spieltisch einer Orgel. Filmaufnahme läuft.

Orgelsachverständiger des Bistums Hildesheim, Dr. Stefan Mahr, während der Dreharbeiten. Foto: Micha Neugebauer.

Wie die restaurierte Orgel aussieht und klingt, ist jetzt in einem Film auf der Internetseite der Klosterkammer zu sehen und hören. Der Beitrag von Ulrich Pucknat und Dorothee Räber ermöglicht Einblicke ins Orgelinnere. In Interviews wird erläutert, wie die Sanierung vorbereitet wurde und ablief. Und auch Stefan Mahr als Organist ist zu sehen, der nun wieder zufrieden Tasten, Pedale und Register des restaurierten Instruments bedient.

Den Film finden Sie hier. (dr)