10.07.2023

Dr. Thela Wernstedt wird neue Klosterkammer-Präsidentin

Amtsantritt voraussichtlich ab Mitte September oder Anfang Oktober

Die designierte Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt. Foto: privat

Das Kabinett der Niedersächsischen Landesregierung hat am 20. Juni 2023 der Übertragung des Amtes an die SPD-Abgeordnete Dr. Thela Wernstedt zugestimmt. Sie tritt die Nachfolge von Hans-Christian Biallas an, der im Februar 2022 überraschend verstorben war.

„Wir sind froh darüber, dass nun die Behördenleitung der Klosterkammer wieder vollständig besetzt ist und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der designierten Präsidentin Dr. Thela Wernstedt“, sagte Kammerdirektor Andreas Hesse. Sie wird ihr Amt in der Klosterkammer voraussichtlich ab Mitte September oder Anfang Oktober antreten, nachdem sie zuvor ihr Abgeordnetenmandat niedergelegt hat.

Dr. Thela Wernstedt war von 1995 bis 2013 als Ärztin in verschiedenen Kliniken tätig. Seit 2004 arbeitete sie als Oberärztin für Palliativmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2013 ist sie als Landtagsabgeordnete unter anderem Mitglied im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.

Die 55-Jährige ist Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Vorsitzende des Konvents der Evangelischen Akademie Loccum, Mitglied im Kirchenvorstand der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in Hannover sowie Mitglied der Landessynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und im Stiftungsrat der Diakovere Stiftung. (lah)