30.06.2023

Brückensperrung im Wald zwischen Eldagsen und Coppenbrügge

Klosterforsten sperren Steinbrücke wegen Einsturzgefahr

Seitliche Ansicht der beschädigten Brücke, die den Neuen Gehlenbach quert. Foto: Gerd Schröder, Klosterkammer

Der Wanderparkplatz Holzmühle im Osterwald ist aufgrund der Sperrung für motorbetriebenen Verkehr nicht mehr erreichbar.

Von der L422 zwischen Eldagsen und Coppenbrügge führt eine Abzweigung in den Wald in Richtung des Wanderparkplatzes Holzmühle im Osterwald. Von der Fahrbahn aus kaum sichtbar verläuft der geschotterte Waldweg über eine Brücke, die den Neuen Gehlenbach quert. Aufgrund der Einsturzgefahr mussten die Klosterforsten dieses Bauwerk für jeglichen motorbetriebenen Verkehr sperren. „Damit besteht für Autos keine Zufahrt mehr zu dem Wanderparkplatz Holzmühle. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer bleibt möglich“, informiert Klosterforsten-Revierleiterin Stefanie Schotte.

Im Zuge einer Überprüfung der Brücke war jüngst die starke Beschädigung aufgefallen. Ein Experte für Brückenstatik urteilte nach einer ersten Sichtung, dass das mehrere Meter hohe, aus Stein gemauerte Bauwerk sofort gesperrt werden muss. Nun folgt eine detaillierte statische Untersuchung der beschädigten Brücke. „Noch ist unklar, was genau daraus folgt, vor allem dann, wenn die Instandsetzung wie befürchtet extrem aufwendig wäre“, sagt Constantin von Waldthausen, Leiter der Klosterforsten. (lah)