05.05.2015

Auftakt zur „Click im Kloster“-Saison

Termine für 2015 bereits ausgebucht/ Zusatz-Foto-Workshop im Kloster Wienhausen für September geplant

Vor der „Click im Kloster“-Fotowand auf dem Gelände des Klosters Wienhausen: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (v. l.), Äbtissin Renate von Randow und Projektleiter Uwe Stelter
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

„Click im Kloster“-Foto-Workshops gehen ins dritte Jahr: Die drei Termine für 2015 sind bereits ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage hat die Klosterkammer einen weiteren Foto-Workshop eingeplant – und zwar am 26. September 2015 im Kloster Wienhausen.

„Click im Kloster“ heißt der zweitägige, partizipative Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover, für dessen Konzept und Durchführung der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich ist. Gedacht war „Click im Kloster“ als einmaliges Projekt zum „Tag der Niedersachsen 2013“. „Doch die Workshops sind auf so ein enormes Interesse gestoßen, dass wir mit unserem Angebot einfach weitermachen mussten“, sagt Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas.

Fotografieren, Gehen, Umherschweifen: „Click im Kloster“ verfolgt die Absicht, sich den Klöstern und Stiften zu Fuß zu nähern und beim Fotografieren Kreativität und Bewegung miteinander zu verbinden. Höhepunkt des ersten Tages ist das Fotografieren im Kloster, wo normalerweise nicht fotografiert werden darf. „Die sehr unterschiedlichen Blickwinkel und Standpunkte der zwölf Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auf die niedersächsische Landschaft, die jeweiligen Orte und das dazugehörige Kloster oder Stift stehen im Mittelpunkt bei der anschließenden Bildauswahl am zweiten Workshop-Tag“, unterstreicht Uwe Stelter.

Im Kloster Wienhausen warfen Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Projektleiter Uwe Stelter und Äbtissin Renate von Randow am 5. Mai 2015 gemeinsam einen Blick zurück und nach vorne. Dabei präsentierten sie die für den „Tag der Niedersachsen 2013“ konzipierte großformatige Fotowand mit Bildern aus dem Workshop, die dort zum ersten Mal unter freiem Himmel zu sehen ist. „So haben auch die Besucher der Teppichwoche, die am 30. Mai 2015 beginnt, die Gelegenheit, diese besonderen Fotografien zu betrachten“, sagt Äbtissin Renate von Randow.

Die drei für dieses Jahr geplanten Termine in den Klöstern Walsrode, Wülfinghausen sowie im Stift Fischbeck sind bereits ausgebucht. Deshalb wird noch ein zusätzlicher Foto-Workshop am 26. September 2015 im Kloster Wienhausen angeboten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Fragen zu Teilnahmebedingungen und Anmeldungen bitte an info@klosterkammer.de oder an Nadine Süßmilch, Telefon (0511) 34826102. Weitere Informationen unter www.clickimkloster.de. (ina/ lah)