19.06.2015

Erlebnis-Reiseführer „Mein Niedersachsen“ vorgestellt

Klosterkammer fördert Sachbuch für Kinder mit 33.000 Euro

Die Klasse 4c der Johanna-Friesen-Schule hat den Reiseführer getestet. Bei der Vorstellung dabei waren (hinten von links) Marketing-Leiter Hajo Schwabe und Lektorin Dagmar Schemske vom Gerstenberg Verlag, Autorin Ilka Sokolowski, Anna Mohr von der Klosterkammer und Dr. Julia Schulte to Bühne, Geschäftsführerin des Niedersächsischen Heimatbundes.
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Die Klasse 4c der Johanna-Friesen-Schule in Hannover hat das Kinderbuch „Mein Niedersachsen“ getestet und vorgestellt. Es ist aus einer Kooperation zwischen dem Gerstenberg Verlag in Hildesheim, der Klosterkammer Hannover und der Stiftung Heimat Niedersachsen entstanden.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Kirsten Markgraf und Esther Schöning stellte die 4c der Johanna-Friesen-Schule in Hannover den Erlebnis-Reiseführer „Mein Niedersachsen“ am Freitag, 19. Juni 2015, vor. Im ihrem Sachkundeunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler das Bundesland Niedersachsen mit Hilfe des neuen Buches erkundet und berichteten begeistert von ihren Entdeckungen. Anastasia meinte: „Mir hat gefallen, dass ich neue Dinge über Niedersachsen erfahren und neue Orte kennengelernt habe. Es ist sehr gut und für Kinder verständlich geschrieben.“ Ihr Mitschüler Niklas ergänzte: „Die neuen Bilder sind toll.“

Zu Gast war Dr. Julia Schulte to Bühne, Geschäftsführerin des Niedersächsischen Heimatbundes und der Stiftung Heimat Niedersachsen, die das Buchprojekt initiiert hatte. Sie erklärte: „Auch ich habe durch das Buch neue Seiten von Niedersachsen kennengelernt.“ Anna Mohr, Dezernentin aus dem Förderbereich der Klosterkammer, sagte: „Ich freue mich über das Interesse hier in der Klasse an dem von uns geförderten Buch.“

Das Sachbuch für Kinder ab acht Jahren ist aus einer Kooperation zwischen dem Gerstenberg Verlag in Hildesheim, der Klosterkammer Hannover und der Stiftung Heimat Niedersachsen entstanden. Gemeinsam mit der Autorin Ilka Sokolowski und der Illustratorin Dunja Schnabel war der Gerstenberg Verlag für die Umsetzung und Herstellung verantwortlich. Die Klosterkammer Hannover hat das Projekt mit 33.000 Euro unterstützt. Von Seiten des Niedersächsischen Heimatbundes e.V., an den die Stiftung Heimat Niedersachsen institutionell angebunden ist, erhielten die Autorin und der Verlag fachliche Beratung bei den Texten und der Bildauswahl.

Auf 64 Seiten soll „Mein Niedersachsen“ solides Sachwissen zum Land – verbunden mit eher unbekannten, aber erstaunlichen Aspekten – vermitteln, vor allem aber Spaß beim Erkunden der eigenen Umgebung bringen. Zwei Kinderreporter begleiten die jungen Leser auf einer erlebnisreichen Reise durch Niedersachsen. Vom Start in Südniedersachsen mit dem Rattenfänger in Hameln und dem „duftenden“ Holzminden geht es in sieben Etappen bis hin zum Upstalsboom und den „Sieben Schönen“ nach Ostfriesland. Auf Extra-Seiten werden regionsübergreifend Themen wie Tierwelt, Bräuche und Traditionen vorgestellt. (lah)