12.09.2021

Stiftskirche Wunstorf

Blick auf die Baustelle am Tag des offenen Denkmals

Zusammenspiel zwischen Romanik und Baustelle. Foto: Micha Neugebauer

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals, am 12.09.2021, können Interessierte einen Blick auf die Baustelle von 11.30 bis 17 Uhr werfen.

Im Jahr 871 gründete Bischof Dietrich von Minden in Wunstorf das erste Damenstift seines Bistums. Die heute bestehende Stiftskirche wurde im letzten Drittel des 12. Jahrhunderts errichtet. Sie ist die am besten erhaltene romanische Basilika in der Region Hannover.

Seit März 2020 wird der Innenraum der Stiftskirche unter Leitung der Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer Hannover grundlegend instandgesetzt. Eine aufwändige statische Sicherung des Vierungsgewölbes, um die das Projekt erweitert werden musste, führt momentan zu einer Verlängerung der Bauzeit. Mitarbeiter der Klosterkammer ermöglichen am Tag des offenen Denkmals einen Blick auf den aktuellen Stand der Baustelle.

Bitte beachten Sie, dass zur Vermeidung von Infektionen mit Coronaviren die folgenden Regeln gelten: Zutritt zur Stiftskirche haben nur Geimpfte, Genesene oder tagesaktuell Getestete. Denken Sie bitte an den entsprechenden Nachweis. In der Stiftskirche gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder OP-Maske sowie die übliche Abstandsregel. (dr)