19.12.2023

Andreas Hesse geht in den Ruhestand

Mehr als 20 Jahre war er als Kammerdirektor der Klosterkammer tätig

Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer Hannover, tritt Ende des Jahres 2023 in den Ruhestand ein. Foto: Harald Koch

Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer Hannover, tritt nach mehr als 20 Jahren in dieser Position Ende des Jahres in den Ruhestand ein. Am 22.12.2023 ist sein letzter Tag im Dienst.

Den Posten trat er im September 2002 an, während des ersten Monats noch als von Landeskirche zum Dienst bei der Klosterkammer beurlaubter Kirchenbeamter. Zum 1. Oktober 2002 wurde Andreas Hesse förmlich in die Stelle des Kammerdirektors eingewiesen. Er blickt auf mehr als 20 Jahre bei der Klosterkammer und 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück.

Der 66-Jährige hatte schon Mitte des Jahres 2023 die Regelaltersgrenze erreicht, doch Andreas Hesse verlängerte seinen Dienst um sechs Monate, um den geordneten Übergang der Geschäfte in der Leitung der Klosterkammer zu gewährleisten. Nach dem Tod des ehemaligen Klosterkammer-Präsidenten Hans-Christian Biallas im Februar 2022 bis zum Dienstantritt von Dr. Thela Wernstedt als neue Präsidentin der Klosterkammer Mitte September 2023 hatte er zusätzlich die Aufgaben des Präsidentenamtes wahrgenommen.
Andreas Hesse wurde 1957 in Hannover geboren. Nach seinem Abitur 1976 studierte er Rechtswissenschaften. Das Erste Staatsexamen legte er 1983 ab und begann im selben Jahr den Vorbereitungsdienst am Oberlandesgericht Celle. Das Zweite Staatsexamen bestand er 1986 vor dem Landesjustizprüfungsamt Niedersachsen. Anschließend trat er als Regierungsassessor in die Finanzverwaltung des Landes Niedersachsen ein. Ab 1988 war er als Kirchenbeamter im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tätig.

Andreas Hesses Bilanz für die Zeit bei der Klosterkammer fällt positiv aus: „Dies ist der Dienstposten, den ich am liebsten versehen habe. Meine hier ausgeübten Tätigkeiten entsprechen fast durchgängig meinen Interessen. Die Klosterkammer verkörpert mehr als 200 Jahre Rechts-, Landes- und Kirchengeschichte. Es ist fast selbstverständlich, dass aus diesem Fundus auch nach mehr als 20 Jahren regelmäßig neue Aspekte auftauchen.“ Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer, sagt: „Ich bin Andreas Hesse ausgesprochen dankbar für die vielen Informationen und Gespräche in meinen ersten drei Monaten im Dienst. Beeindruckt hat mich seine verlässliche Sachkenntnis in den Tätigkeitsfeldern sowie der Geschichte der Klosterkammer.“ (lah/dr)