30.08.2023

Äbtissinneneinführung im Kloster Isenhagen

26. August 2023: Begrüßung für Cornelia Renders, Verabschiedung für Vorgängerin Susanne Jäger

Regionalbischof Hans Christian Brandy (Mitte) leitete den Gottesdienst zur Einführung von Cornelia Renders als neuer Äbtissin des Klosters Isenhagen. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Das Kloster Isenhagen hat seit April 2023 eine neue Äbtissin, nun wurde sie feierlich in ihr Amt eingeführt. Gleichzeitig nahm der Konvent Abschied von Susanne Jäger, die mehr als 14 Jahre dem Heidekloster bei Hankensbüttel vorstand.

Es war ein freundlicher Spätsommertag in Isenhagen, eine harmonische Zeremonie in der Klosterkirche und ein illustres Fest im Innenhof und im Kreuzgang des Klosters: Am 26. August 2023 feierte der Konvent des Klosters Isenhagen gemeinsam mit Regionalbischof Hans Christian Brandy aus Stade, Kammerdirektor Andreas Hesse und Pastor Jörn Kremeike aus Hankensbüttel, im Kreise zahlreicher Gäste die Einführung und Entpflichtung der Klostervorsteherinnen Cornelia Renders und Susanne Jäger.

Barbara Windisch, Konventualin des Klosters Isenhagen, hatte die Begrüßung übernommen und auch die Lesung aus dem Evangelium im Verlauf des Gottesdienstes. Sie zitierte den Text aus Johannes 12, in dem es unter anderem heißt: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht“.

Andreas Hesse übernahm als Kommissar des Landes Niedersachsen für die Lüneburger Klöster und damit als Repräsentant des Staates den weltlichen Teil der Entpflichtung von Susanne Jäger, nahm von ihr Siegel und Schlüssel des Klosters entgegen und besiegelte diesen Akt mit einem traditionellen Handschlag. Des Weiteren überreichte er Cornelia Renders eine Bestätigung des zuständigen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, das die Wahl des Konventes im November 2022 beurkundete.

Hans Christian Brandy entpflichtete Alt-Äbtissin Susanne Jäger und segnete deren Nachfolgerin Äbtissin Cornelia Renders ein. Auf deren Wunsch nahm der Regionalbischof in seiner Predigt Bezug auf Jesaja 54, 10: „Die Berge mögen wohl weichen und die Hügel wanken, aber meine Treue wird nicht vor dir weichen“. Der Pankratius-Kirchenchor Hankensbüttel unter der Leitung von Angela Rath, Stefanie Barnieske an der Orgel, sowie die Sopranistin Lisa Magdalena Renders, die Tochter der neuen Äbtissin, sowie die Altistin Louisa Reichelt untermalten die traditionelle Zeremonie musikalisch. (ina)

Im Innenhof des Klosters Isenhagen gratuliert eine Reihe von Gästen Cornelia Renders als neue Äbtissin.

Cornelia Renders (r.) erhielt nach der Zeremonie Glückwünsche im Innenhof des Klosters. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer