13.06.2023

15. Harzer Klostersommer ist eröffnet

Veranstaltungsreihe bietet bis Ende September Konzerte, Feste und Märkte in sechs Klöstern

Haben musikalisch die Eröffnung des Harzer Klostersommers begleitet: das „Trio Picon“. Foto: Günter Jentsch/SBK

Bis zum 30. September 2023 sind zahlreiche Veranstaltungen in den Klöstern Wöltingerode, Brunshausen, Walkenried in Niedersachsen und Drübeck, Michaelstein und Burchardi in Sachsen-Anhalt zu erleben.

Der Auftakt des 15. Harzer Klostersommers fand am 9. Juni 2023 im Bad Gandersheimer Kloster Brunshausen statt. Veranstalter ist die Abteilung Harzer Klöster im Harzer Tourismusverband. Ziel ist es, das Erbe der sechs Klöster am Harzrand bekannter zu machen, weiterzutragen und diese besonderen Orte kulturell zu beleben. Unterstützt wird die Reihe von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sowie von der Klosterkammer Hannover.

Zur Eröffnung sprachen die Bürgermeisterin von Bad Gandersheim, Franziska Schwarz, die stellvertretende Beiratsvorsitzende der Harzer Klöster, Wendy Eixler, die stellvertretende Direktorin der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Brunhilde Frye-Grunwald, sowie Kristina Weidelhofer, Sprecherin der Klosterkammer.

Höhepunkte der Veranstaltungsreihe bei den Märkten und Festen sind das Michaelsteiner Klosterfest am 6. August, das Hoffest in Wöltingerode „Wölti unter Dampf“ am 2. und 3. September sowie der Klostermarkt in Walkenried am 23. und 24. September. Musikalisch außergewöhnlich ist beispielsweise das Harfenkonzert als Teil des MDR-Musiksommers am 22. Juni im Kloster Drübeck.

Einen Überblick der Veranstaltungen bietet die Internetseite zum Harzer Klostersommer. (lah)