09.09.2015

Mit Geige und Cello zum Lernerfolg

Musikunterricht nach peruanischem Vorbild in Hildesheim

Mit Eifer dabei: Kinder aus der neu eingerichteten Streicherklasse der Grundschule Pfaffenstieg tasten sich an die neue Klangerfahrung beim Spielen von Celli heran.
Foto: Beatrice Bürrig

An der Grundschule Pfaffenstieg in Hildesheim ist jüngst eine Streicherklasse gestartet. Der Verein Arpegio ermöglicht benachteiligten Kindern Musikunterricht – das Konzept stammt aus Peru. Die Klosterkammer Hannover unterstützt das Projekt mit 7.850 Euro.

Das Musikprojekt Arpegio aus der peruanischen Stadt Trujillo ist Namensgeber für den Verein in Hildesheim, der das südamerikanische Konzept der musikalischen Ausbildung aufgenommen hat. Gestartet ist Anfang September 2015 ein Projekt mit 18 Kindern aus einer zweiten Klasse der Grundschule Pfaffenstieg. Mehrmals wöchentlich werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an Geige oder Cello herangeführt. Dabei unterstützen zwei junge Helfer, Keizyu Romero Fernandez und Branko Joaquin Carranza Rabanal von der Musikschule Arpegio in Peru, die dort Musikunterricht erhielten. Sie verbringen nun ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Deutschland und geben ihr Wissen weiter. Die beiden Orchestermusiker begleiten die Kinder die ganze Woche, stimmen die Instrumente, achten auf die Körperhaltung der jungen Musiker und unterstützen die Musikschullehrerin beim wöchentlich stattfindenden Klassenorchester. Die pädagogische Leitung hat die Klassenlehrerin Christine Agena, Konrektorin der zertifizierten Musikalischen Grundschule.

80 Prozent der Kinder an der Grundschule Pfaffenstieg haben Eltern mit ausländischer Herkunft. Ihre Chancen auf kulturelle Teilhabe sind, nicht zuletzt wegen fehlender finanzieller Möglichkeiten, stark begrenzt. Mit Hilfe von Fördermitteln und Spenden konnte der Verein Arpegio Hildesheim Instrumente mieten und die pädagogische Betreuung der Streicherklasse finanzieren, die über eine Zeit von drei Jahren geplant ist. Die Klosterkammer Hannover fördert das Projekt in Hildesheim mit 7.850 Euro. Antonie Dambacher, als Dezernentin bei der Klosterkammer verantwortlich für Förderungen im sozialen Bereich, erklärte: „Bei diesem Projekt wird über den Musikunterricht viel für die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder bewirkt, das hat uns überzeugt. Besonders interessant finde ich, dass hier Entwicklungszusammenarbeit im besten Sinne gelebt wird, indem junge Musiker aus Peru in Hildesheim ihre Erfahrung mit der Methode weitergeben können.“

Ziel des Projekts ist vor allem die Stärkung der persönlichen und sozialen Entwicklung der Kinder sowie die Integration in die Gesellschaft. Sie lernen, dass Ausdauer zum Erfolg führt. Im Orchester leistet jedes Kind mit seinem Instrument einen wichtigen Beitrag. Der Verein Arpegio möchte jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und der wirtschaftlichen Situation der Eltern eine musikalische Ausbildung ermöglichen. Nachahmen und nicht das Lesen der Noten steht bei der Lernmethode im Vordergrund. (lah)