28.03.2024

Führungen, Veranstaltungen und Ausstellungen

In den Klöstern Wienhausen und Lüne gibt es ab Ostern viel zu entdecken

Projektleiter Uwe Stelter, Kristina Weidelhofer, Pressesprecherin der Klosterkammer, und Simone Dannenfeld, Äbtissin des Klosters Wienhausen (v. li.), eröffnen die Open-Air-Ausstellung. Foto: Vera Rathsfeld

Mit der Saisoneröffnung Anfang April 2024 starten wieder regelmäßige Angebote zu Führungen in vielen Klöstern und Stiften im Verwaltungsbereich der Klosterkammer. Vor dem Kloster Wienhausen ist eine Open-Air-Ausstellung mit neuen Fotos zu sehen.

Im Kloster Wienhausen im Landkreis Celle ist am 27. März 2024 eine großformatige Foto-Installation unter freiem Himmel eröffnet worden. Die zwölf Quadratmeter große Tafel zeigt Eindrücke rund um das Kloster Wienhausen. Seit zehn Jahren werden dort vor dem Kloster wechselnde Foto-Collagen aus „Click im Kloster“-Workshops der Klosterkammer ausgestellt. Aktuell sind es 28 Bilder, die im Juli 2023 vor Ort entstanden sind. Aufgrund witterungsbedingter Gefahren ist der Klosterpark allerdings weiterhin für den Publikumsverkehr gesperrt. Der Eingang zum Kloster mit Blick auf die Tafel ist ab dem 1. April zugänglich.

Die Osternacht im Nonnenchor ist am 31. März im Kloster Wienhausen zu erleben. Sie beginnt mit dem Taufgedächtnis um 5 Uhr früh, Einlass ist ab 4.45 Uhr. Gestaltet wird dieses von Äbtissin Simone Dannenfeld, Pastor Dr. Christian Rebert sowie dem Gospel Movement und dem Leseteam. Weiter geht es mit der Posaunen-Andacht auf dem Friedhof um 6.30 Uhr mit Pastor Rebert und dem Posaunenchor.

Ab dem 1. April startet die Führungssaison im Kloster, die bis zum 13. Oktober 2024 läuft. Am Ostermontag ist das Kloster von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Führungen sind hier auf der Internetseite des Klosters Wienhausen zu finden.

Blick auf die seitliche Backsteinfassade des Klosters Wienhausen. Davor ist ein Teil des Parks mit Wiese, Bänken und Bäumen zu sehen.

Blick auf das Kloster Wienhausen vom Park aus. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Im Kloster Lüne in Lüneburg startet am Ostersonntag, 31. März 2024, um 15 Uhr, mit der ersten öffentlichen Führung in die neue Saison. Sie endet am 15. Oktober 2024. Das Kloster ist nur mit Führung zu besichtigen. Regulär werden immer dienstags bis samstags sowie sonn- und feiertags, jeweils um 10.30 und 15 Uhr, Führungen angeboten. Montags und am 1. Juni 2024 bleibt das Kloster geschlossen.

Es werden außerdem Führungen zu unterschiedlichen Themen im Kloster Lüne angeboten. Am 4. April eröffnet Prof. Dr. Edgar Ring dies mit einer Führung speziell zur Backsteingotik des Klosters. Beginn ist um 17.30 Uhr. Genaue Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und der Anmeldung zu den Führungen sind hier auf der Internetseite des Klosters Lüne nachzulesen. (ina/lah)