27.08.2018

Tausende Gäste feierten 200. Geburtstag der Klosterkammer in Wöltingerode

Mehr als 800 Mitwirkende sorgten für spannende Unterhaltung und interessante Einblicke

In der Jukebox trafen sich Gabriele Wach, Vizepräsidentin des Landessportbundes; Arend de Vries, geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover; Hans-Christian Biallas, Klosterkammer-Präsident; Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes; Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen, (v. l.) mit dem Blechbläser-Ensemble von Vision Kirchenmusik. Foto: Harald Koch

Zum ersten Mal in ihrer 200-jährigen Geschichte hat die Klosterkammer Hannover am 25. August 2018 ein großes Familienfest veranstaltet. Auf dem Gelände des ehemaligen Klosters in Wöltingerode feierten Tausende Gäste aus ganz Niedersachsen.

Sie genossen ein vielfältiges Programm aus Information, Kultur, Sport und Musik, das die Klosterkammer mit ihren Partnern, dem Landessportbund Niedersachsen, Antenne Niedersachsen und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sowie der Landeskirche in Braunschweig, gestaltet hat.

Unter den mehr als 800 Mitwirkenden waren allein rund 300 ehrenamtliche Unterstützer aus regionalen Sportvereinen. Die Cellerar GmbH, eine Tochtergesellschaft der Klosterkammer, hat mit ihren rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. 50 Helferinnen und Helfer der Klosterkammer standen für Informationen zur Verfügung.

Der Zirkus Salto aus Hannover hat im Zirkuszelt unter anderem Akrobatik gezeigt.
Foto: Harald Koch

„Es war ein großartiges Fest dank vieler unermüdlicher Helfer und Mitgestalter, bei denen ich mich herzlich bedanke. Mir war es ein Anliegen, dass wir unser Jubiläum mit unseren Erbbaurechtsnehmern und allen Interessierten feiern. Ich freue mich sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer.

Ab 11 Uhr stand der Auftakt mit Informationen und Mitmach-Aktionen an den Info-Ständen der Klosterkammer, der Klöster sowie der Evangelisch-lutherischen Kirchen im Mittelpunkt und wurde bis in den Abend fortgeführt. Auch das Kinder-Programm im Zirkuszelt sorgte den ganzen Tag über für Abwechslung.

Sportgruppen haben auf der Bühne ab 14 Uhr für rasante Abwechslung gesorgt.
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Um 12.45 Uhr eröffneten Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Kammerdirektor Andreas Hesse und Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk das Klosterkammerfest auf der Bühne von Antenne Niedersachsen. Rasante Unterhaltung boten dort auch die vielfältigen sportlichen Einlagen der regionalen Vereine, die im Landessportbund organisiert sind.

Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn), moderierte Talk-Runden auf der Bühne. Die Themen reichten von der modernen Stiftungsarbeit, dem Pflegen und Erhalten historischer Gebäude über Kloster im Wandel der Zeit bis zum Natur-Erlebnis in den Klosterforsten mit dem neuen Waldpädagogik-Angebot.

David Mühlenhaupt und Tanja Weißgraf, Restauratoren der Klosterkammer, hielten einen Vortrag zum Thema „Das große Krabbeln“ – Bestimmung und Bekämpfung von Materialschädlingen. Foto: Harald Koch

Die Hannover Harmonists waren in der bis auf den letzten Platz besetzten Klosterkirche mit einem stimmungsvollem A-cappella-Konzert zu hören. Ab 18.30 Uhr stand Musik im Mittelpunkt, Antenne-Moderator Dirk Wöhler führte durch den Abend: Sofia Stark und Johannes Falk brachten deutschsprachigen Pop auf die Bühne. Star-Gast Laith Al-Deen und Band sorgten für einen fulminanten Höhepunkt. (lah)

Star-Gast Laith Al-Deen und Band sorgten für gute Unterhaltung zum Abschluss des Festes.
Foto: Harald Koch

Mehr Fotos finden Sie auf der Seite zum Klosterkammerfest.