29.08.2013

Tag des offenen Denkmals: Gäste willkommen

Calenberger Klöster Wennigsen und Barsinghausen öffnen ihre Türen

Eine Gruppe von Menschen bewegt sich durch ein steinernes Tor auf ein großes Gebäude zu.

Das Eingangstor zum Vorplatz des Klosters Wennigsen.
Foto: Barbara Bönecke-Siemers

Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 8. September 2013, laden zwei Calenberger Klöster der Klosterkammer Hannover zu kostenlosen Führungen ein. Kultur- und Geschichtsinteressierte erhalten damit die Gelegenheit, diese besonderen Orte von innen und außen kennenzulernen.

Im Kloster Wennigsen können Besucherinnen und Besucher an Führungen mit Konventualin Mirja Müller durch Kirche und Kloster teilnehmen.

Die Klosterkirche in der heutigen Gestalt ist das Ergebnis zahlreicher Umbauten und Erweiterungen der vergangenen 800 Jahre. Sie ist ein Konglomerat verschiedener Stilelemente mit ihren romanischen Tor- und Fensterbögen, sowie gotischen Spitzbögen und Gewölben. Es gibt mehrere Plastiken aus dem Mittelalter zu besichtigen, darunter auch eine thronende Gottesmutter aus dem 12. Jahrhundert mit einem kostbaren Seidenbrokatmantel aus dem 16. Jahrhundert. Zur Klosterführung gehören der Innenhof, der Konventsaal, das Refektorium sowie die Gästewohnungen und der Klostergarten.

Die Führung dauert eine knappe Stunde und findet um 14 sowie um 16 Uhr statt.

Auch der Kirchturm mit seinem Uhrwerk aus dem 19. Jahrhundert und dem Glockenstuhl sowie der darin hängenden, ältesten Glocke aus dem Jahr 1692 können in Gruppen von fünf Personen in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr besichtigt werden. Unter dem Dach des Kirchturms befindet sich ein kleines Museum. Oben angekommen, lohnt sich der Blick ins Calenberger Land.

Die Führungen begleiten Ehrenamtliche der Kirchengemeinde und des Klosters. Mathias Riethmüller, Mitarbeiter der Bauabteilung der Klosterkammer, berichtet über die Turmsanierung im Jahr 2012.

Treffpunkt für alle Führungen ist ebenfalls der Eingang am Kirchturm, Klosteramthof 3, 30974 Wennigsen.

Das Kloster Barsinghausen, lädt am Tag des offenen Denkmals zu zwei Führungen ein. Um 14.30 Uhr zeigt Schwester Christine Spiegel, Konventualin im Kloster, die Pracht des Klostergartens. Rolf Sahlfeld, Pastor im Ruhestand, lädt für 15.15 Uhr zur Klosterführung ein.

Treffpunkt: Haupteingang des Klosters, Bergamtstraße 8, 30890 Barsinghausen.