Weltgrößtes Kindertheater-Fest zurück in Lingen

Klosterkammer Hannover vergibt rund 113.000 Euro für neun bildungsbezogene und soziale Projekte

Der Zuwendungsausschuss der Klosterkammer Hannover hat über eine Förderung von insgesamt knapp 113.000 Euro für neun Vorhaben positiv entschieden. Dazu gehören die folgenden drei Theater- und Musikprojekte:

„It’s About Us!“ lautet das Motto des 16. Welt-Kindertheater-Fests im Sommer 2025 in Lingen. Es handelt sich um das weltweit größte Theaterfest von Kindern für Kinder. Seit 1990 wird es alle vier Jahre in Lingen gefeiert und ist dazwischen in der Welt zu Gast, beispielsweise in Dänemark, Japan oder Kanada. Nach einer längeren Pandemiepause ist es 2025 das erste Festival nach sieben Jahren. Teilnehmen können mehr als 300 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren aus 20 Kindertheater- und -tanzgruppen aus aller Welt. Die Bewerberauswahl trifft eine international besetzte Jury. Im Mittelpunkt des Theaterfests stehen die Aufführungen der Gruppen und theaterpädagogische Angebote. Für die teilnehmenden Kinder gibt es verschiedene Begegnungsformate, bei Sprachbarrieren wird gedolmetscht. Darüber hinaus soll das Festival stärker in der Region verankert werden, so dass nicht nur Lingener Kinder und die internationalen Teilnehmenden von den Angeboten profitieren können, sondern auch Kinder aus den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim. Dafür sind in Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen der umliegenden Städte und Gemeinden interaktive Aktionen geplant sowie Gastspiele der Festivalgruppen und Workshops. Zudem beteiligen sich Schulklassen und Kitas aus Lingen und Umgebung an der Gestaltung des Festivalgeländes, das dadurch zu einem begehbaren Kunstwerk wird. Diese Regionalisierung des Theaterfests fördert die Klosterkammer mit 25.000 Euro.

In die Welt eines Profiorchesters hineinschnuppern – darum geht es bei der Orchesterakademie, die die Städtischen Bühnen Osnabrück seit acht Jahren im zweijährigen Rhythmus veranstalten. Ziel ist es, Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zu fördern, die Interesse an einer professionellen Laufbahn haben. 30 junge Instrumentalisten nehmen während der elftägigen Akademie im Frühjahr 2025 an den Proben des Osnabrücker Symphonieorchesters teil. Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker spielen ebenso bei den Proben der einzelnen Stimmgruppen mit und können zusätzlich individuell mit den Profis üben. Um insbesondere Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren einzubinden, kooperiert die Orchesterakademie dieses Mal mit dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester. Den Abschluss der Akademie bildet ein von Profis und Nachwuchs gemeinsam aufgeführtes Symphoniekonzert. Die Zuwendung der Klosterkammer für dieses Projekt zur musikalischen Nachwuchsförderung beträgt 10.000 Euro.

Durch gemeinsames Musizieren die persönliche und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern stärken: Dieses Ziel verfolgt das hannoversche Gymnasium Schillerschule mit dem Angebot von Bläserklassen für die fünften und sechsten Jahrgänge. Die teilnehmenden Kinder sollen musikliebend und -interessiert sein. Sie gehen gemeinsam in eine Klasse und wachsen innerhalb von zwei Jahren als Klassenblasorchester zusammen. Die erste dieser Klassen wurde 2005 eingerichtet. Der Erfolg des Projekts spiegelt sich unter anderem darin wider, dass bei den Konzerten der Schillerschule regelmäßig rund 250 Kinder und Jugendliche mitmusizieren. Da sich viele der Schülerinnen und Schüler die benötigten Instrumente für den Unterricht und das Üben zu Hause leihen, sind diese nach fast 20 Jahren Dauereinsatz so abgenutzt, dass sie ersetzt werden müssen. Etliche konnte die Schule bereits im vergangenen Schuljahr neu anschaffen. Nun fehlen noch Altsaxophone, Trompeten, Posaunen und ein E-Schlagzeug zur Begleitung der Blasinstrumente. Damit die Bläserklassen erhalten bleiben können, unterstützt die Klosterkammer den Instrumentenkauf mit 9.500 Euro.

Weitere geförderte Projekte:

Konzerte im Kloster Barsinghausen Saison 2024/25; Antragsteller: Calenberger Cultour & Co. e. V., Barsinghausen; Fördersumme: 5.300 Euro

Erwerb einer Handschrift aus der Provenienz des Klosters Medingen; Antragstellerin: Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel; Fördersumme: 15.000 Euro

Nähtreff für Frauen; Antragstellerin: Katholische Familienbildungsstätte Hannover; Fördersumme: 8.400 Euro

Spielplatz für das Außengelände einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus in Giesen; Antragstellerin: GiB – Gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH, Hannover; Fördersumme: 8.990 Euro

Ausstattung für die neuen Räumlichkeiten; Antragsteller: Der Kinderschutzbund Ortsverband Uelzen e. V.; Fördersumme: 5.801,43 Euro

Unterstützung besonders vulnerabler Gruppen von Geflüchteten aus der Ukraine; Antragsteller: Ukrainischer Verein in Niedersachsen – UVN e. V., Hannover; Fördersumme: 24.984,84 Euro

Fragen beantwortet gerne Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen der Klosterkammer Hannover, unter Telefon 0511 34826-311.

Eine Liste der geförderten Projekte ist im Internet zu finden unter: www.klosterkammer.de/foerderungen/gefoerderte-projekte/2024/

Klosterkammer Hannover

Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.