Jubiläum und Ankündigung eines Abschieds

Communität verlässt Ende 2025 das Kloster Wülfinghausen

Am Sonntag, 1. September 2024, beging die Communität Kloster Wülfinghausen mit einem festlichen Gottesdienst ihr dreißigjähriges Jubiläum vor Ort. Drei Jahrzehnte lang hat die Communität mit viel Elan und Begeisterung dem Kloster Wülfinghausen klösterliches Leben eingepflanzt – mit regelmäßigen Gebetszeiten und Gottesdiensten, mit Musik, mit Gastfreundschaft für suchende Menschen, mit Kloster auf Zeit für viele junge Erwachsene und mit Fortbildungsangeboten für kirchliche Mitarbeitende.

Vor 30 Jahren hatte der damalige Präsident der Klosterkammer Hannover Schwestern der Communität Christusbruderschaft aus Selbitz von Bayern nach Niedersachsen zu einem Neuanfang gebeten. 2013 gingen drei dieser Schwestern das Wagnis ein, eine neue Communität zu gründen, die in enger Bindung an den Ort Wülfinghausen die Arbeit fortsetzen wollte – unterstützt von der Klosterkammer Hannover.

Das Kloster Wülfinghausen ist den heute sechs Schwestern und vielen Menschen zu einem Ort der Stille und Inspiration geworden – und zur geistlichen Heimat. Diese lebendige Synthese zwischen Kloster und Communität kommt nun leider zu einem Ende, was die Schwestern und die Klosterkammer sehr bedauern.

2020 erfolgte auf Bitte der Klosterkammer eine Anpassung der Trägerstrukturen für die Gästearbeit – nicht zuletzt vor dem Hintergrund des höheren wirtschaftlichen Drucks, dem kirchliche und kirchennahe Tagungshäuser heute ausgesetzt sind. Die für die Aufrechterhaltung des Betriebs notwendigen Zuschüssen wurden weiterhin gewährt.

Die Communität musste schweren Herzens feststellen, dass diese neuen Strukturen aus ihrer Sicht nicht den notwendigen Freiraum für den Aufbau ihrer wachsenden Gemeinschaft und die weitere Entwicklung der Gästearbeit bieten. Aus diesem Grund sieht sie keine verlässliche Zukunftsperspektive im Kloster Wülfinghausen mehr und wird deshalb Ende des nächsten Jahres ihre Arbeit beenden und das Kloster verlassen. An einem anderen Ort wird die Communität ihre Berufung zum klösterlichen Leben und zur Gastfreundschaft in neuer Freiheit gestalten und weiterentwickeln.

Die Trennung erfolgt in beiderseitigem Einvernehmen, der noch bis 2029 laufende Rahmenvertrag wird aufgelöst werden. Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt: „Wir danken der Communität für die jahrzehntelange gute Arbeit, die sie im Kloster geleistet hat und respektieren ihre wohlüberlegte Entscheidung, die wir gleichzeitig bedauern und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

Klosterkammer Hannover

Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen als Sonderbehörde des Landes. Aus ihren Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen, dazu gehört auch das Kloster Wülfinghausen.