Im Jubiläumsjahr 2025 in die Geschichte der Herrenhäuser Gärten eintauchen

Klosterkammer Hannover vergibt rund 191.000 Euro für zehn kirchliche, bildungsbezogene und soziale Projekte

Der Zuwendungsausschuss der Klosterkammer Hannover hat über eine Förderung von insgesamt knapp 191.000 Euro für zehn Projekte positiv entschieden. Dazu gehören die folgenden vier Vorhaben für junge Menschen:

350 Jahre: So alt wird 2025 die Schloss- und Gartenanlage Herrenhausen in Hannover. Das Jubiläum soll mit einer Ausstellung zur Gartengeschichte und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm gefeiert werden. Dazu gehören drei Projekte, die Kindern und Jugendlichen Gartenkultur und Leben im Zeitalter des Barock vermitteln. Diese fördert die Klosterkammer mit 45.000 Euro. Dritt- und Viertklässler können sich in einem auf sie zugeschnittenen Programm beispielsweise mit der Kurfürstin Sophie oder den Wasserspielen im Großen Garten auseinandersetzen. Das Festival „Herrenhausen Barock“ vermittelt in Zusammenarbeit mit einem Gymnasium, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie dem Knabenchor Hannover die Musik der Epoche. Eine „Akademie der Spiele“ nutzen Jugendliche von zwei Integrierten Gesamtschulen in Hannover wiederum zur spielerischen Berufsorientierung.

Konflikte und Spannungen auf dem Pausenhof, Verstöße gegen Schulregeln, Schulabstinenz und -abbruch – das sind komplexe Probleme, die Lehrkräfte in Göttingen unter anderem bei Kindern aus mehreren türkischsprachigen bulgarischen Roma-Familien ausgemacht haben. Hier mangelt es oft an guter Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern, auch weil viele Eltern selbst nicht lesen und schreiben können, in prekären Wohnverhältnissen leben und aufgrund von Diskriminierung und Vorurteilen Berührungsängste gegenüber staatlichen Akteuren haben. Mit dem 18-monatigen Projekt „Durchblick – Bildung macht stark!“ will der Evangelische Verein „Bildung und Dialog e. V.“ die Bildungschancen dieser Zielgruppe verbessern und zu einer gelingenden Integration beitragen. Rund 50 Personen sollen Unterstützung erhalten: Grundschulkinder, oft mit Geschwistern in weiterführenden Schulen, und deren Angehörige. Zwei Personen aus der Roma-Community werden zu Bildungsbegleiterinnen ausgebildet und zusammen mit einer weiteren, in der Community anerkannten, Person in der Schule, der Elternbildung und der Zusammenarbeit zwischen Familien und Schulen aktiv. Die Förderung der Klosterkammer hierfür beträgt 20.000 Euro.

Schon junge Kinder bewegen sich oft zu wenig und leiden unter den negativen Folgen für die Gesundheit. Anreize, Sport und Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, setzt das Projekt „step“ der „fit4future foundation“. Dabei handelt es sich um einen Schrittzählerwettbewerb für dritte und vierte Klassen. Die teilnehmenden Kinder bekommen Fitnessarmbänder, die anonym für ihre Klasse Schritte zählen. Mit ihren Ergebnissen nehmen die Klassen an einem bundesweiten Wettbewerb teil. Darüber hinaus setzen sich die Kinder individuelle Bewegungsziele, lernen Sportübungen und beschäftigen sich mit gesunder Ernährung. Frühere Durchgänge des Projekts haben gezeigt, dass die Klassen auch nach dem Wettbewerb weiterhin Schritte sammeln, wenn die Schülerinnen und Schüler die Armbänder behalten dürfen. Die Klosterkammer unterstützt die „step“-Teilnahme von rund 400 Kindern aus acht Grundschulen in sozial herausforderndem Umfeld mit 20.000 Euro.

Das Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-lutherischen Kirche plant ein Jugendfestival in Northeim. Die 200 bis 250 teilnehmenden Jugendlichen kommen aus ganz Deutschland, etwa 90 von ihnen aus Niedersachsen. Sie erwartet im Northeimer Gymnasium Corvinianum ein Programm mit Workshops, Andachten und Gottesdiensten zum Thema Glauben und kirchliche Gemeinschaft. Die Klosterkammer fördert das Festival im Oktober 2024 mit 6.000 Euro.

Weitere geförderte Projekte:

Herstellung von Barrierefreiheit/-armut im Rahmen von Sanierung und Neugestaltung der Gemeindekirche; Antragstellerin: Ev.-luth. Zionsgemeinde Verden; Fördersumme: 20.000 Euro

Innenraumsanierung der St. Petruskirche in Uthleben; Antragstellerin: Ev. Kirchengemeinde Uthleben, Heringen (Helme); Fördersumme: 8.000 Euro

Eine kleine Idee zum Alleinsein des Kollektivs boikott; Antragsteller: Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e. V., Hannover; Fördersumme: 13.350 Euro

Mittelalter sichtbar machen – Niedersächsische Kunstschätze im Fokus; Antragstellerin: Landeshauptstadt Hannover, Museen für Kulturgeschichte; Fördersumme: 35.000 Euro

Aus- und Aufbau der integrativen Bildungs- und Vermittlungsarbeit;

Antragsteller: Deutsches Erdölmuseum Wietze; Fördersumme: 16.567 Euro

Die Pesta macht Zirkus – kleine und große Stars in der Manege; Antragsteller: Freundeskreis der Grundschule Pestalozzistraße Laatzen e. V.; Fördersumme: 6.765 Euro

Fragen beantwortet gerne Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen der Klosterkammer Hannover, unter Telefon 0511 34826-311.

Eine Liste der geförderten Projekte ist im Internet zu finden unter: www.klosterkammer.de/foerderungen/gefoerderte-projekte/2024/

Klosterkammer Hannover

Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.