Geschichte des Klosters Lamspringe entdecken

9. November 2024, 13 bis 17 Uhr: Klosterkammer und NLD bieten Vorträge und einen Rundgang an

Die Klosterkammer Hannover lädt gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) für Samstag, 9. November 2024, alle Interessierten zu Vorträgen sowie zu einem Rundgang durch das ehemalige Kloster Lamspringe ein. Die Gemeindeverwaltung Lamspringe hat dort ihren Sitz. Für den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes ist die Klosterkammer Hannover verantwortlich. Während umfangreicher Instandsetzungsarbeiten in den vergangenen Jahren ist dessen Baugeschichte erforscht worden, es traten archäologische Funde und historische Wandgemälde zu Tage. Die Veranstaltung startet um 13 Uhr mit der Begrüßung, es folgen Vorträge zu den Themen Geschichte, Architektur, Restaurierung, Bauforschung und Archäologie. Um 16.15 Uhr beginnt ein Rundgang durch das Gebäude. Die Programmübersicht ist unter www.klosterkammer.de und auf der Karte im Anhang zu finden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Anmeldung gebeten – bis zum 29. Oktober 2024 per E-Mail an: nld-veranstaltungen@nld.niedersachsen.de.

Wir bitten Sie herzlich, den Termin anzukündigen.

Wann? 9. November 2024, 13 Uhr
Wo? Abtsaal im Kloster Lamspringe (bitte Eingang zur Gemeindeverwaltung nutzen), Kloster 3, 31195 Lamspringe

Klosterkammer Hannover

Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen. Diese sind aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) nimmt die Aufgaben als zentrale Fachbehörde für Archäologie und Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie als Ordnungsbehörde für den Kulturgutschutz wahr. Neben der Dienststelle in Hannover verfügt es über Standorte in Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg und Goslar. Das NLD ist dem Schutz und der Pflege des kulturellen Erbes verpflichtet und fungiert als kompetenter Ansprechpartner für Denkmaleigentümer:innen, Denkmalschutzbehörden, die Fachöffentlichkeit und für interessierte Bürger:innen.