Fällung zur Verkehrssicherung in Barsinghausen

Klosterkammer lässt am 20. Februar Bäume an der Egestorfer Straße entfernen / Angrenzender Gehweg bleibt währenddessen gesperrt

Am kommenden Dienstag, 20. Februar 2024, lässt die Klosterkammer Hannover am Haldengelände an der Egestorfer Straße in Barsinghausen einige Bäume mit Hilfe eines Hubsteigers fällen. Sie sind bereits trocken oder weisen deutliche Trockenschäden auf und stellen daher für den angrenzenden Verkehrsraum eine Gefahr dar. Der Hinweis auf Handlungsbedarf war von der Stadt Barsinghausen gekommen.
Der Weg entlang der Egestorfer Straße muss während der Arbeiten am 20. Februar von zirka 7.30 Uhr bis 17 Uhr für parkende Autos, Radfahrer und Fußgänger gesperrt werden. Betroffen ist der Bereich ab dem Conrad-Bühre-Weg.
Im vergangenen Juni und August sind bereits Fällarbeiten auf dem Gelände vorgenommen worden. Wegen einer Mauer, die entlang des Geh- und Radweges verläuft, und der Unzugänglichkeit der Halde konnten die nun betroffenen Bäume bei den Arbeiten im Sommer 2023 noch nicht beseitigt werden. Der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds, die größte der von der Klosterkammer verwalteten öffentlich-rechtlichen Stiftungen, ist Eigentümer des Haldenkegels und damit für die Verkehrssicherung zuständig.

Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.