Besondere Einblicke hinter Klostermauern
Klosterkammer bietet 2025 zwei Foto-Seminare mit Uwe Stelter an
Anmeldung ab sofort möglich: Mit der Kamera auf Entdeckungsreise durchs Kloster gehen – das können Fotografie-Begeisterte bei „Click im Kloster“. So heißen die zweitägigen Foto-Workshops, die die Klosterkammer Hannover 2025 in Zusammenarbeit mit dem hannoverschen Künstler und Fotografen Uwe Stelter anbietet. Kreativität, Bewegung und die besondere Atmosphäre der historischen Orte stehen im Vordergrund, ebenso wie Grundlagen der Fotografie.
Am 05. und 06. April 2025 können Workshop-Teilnehmer bei „Click im Kloster Grauhof“ in Goslar das Kloster kennen lernen. Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Grauhof wurde ab 1701 erbaut. Die dazugehörige Klosterkirche St. Georg beherbergt die berühmte Barockorgel des Magdeburger Orgelbauers Christoph Treutmann von 1737. Die Teilnehmer übernachten im acht Kilometer entfernt gelegenen Klosterhotel Wöltingerode und wandern am ersten Tag zum Kloster Grauhof. Dort fotografieren sie im und um das Kloster und besprechen am zweiten Tag im Klosterhotel die entstandenen Bilder gemeinsam mit Projektleiter Uwe Stelter. Eine Auswahl der Bilder wird als Fotoinstallation ausgestellt.
Am 14. und 15. Juni 2025 geht es bei „Click im Kloster Ebstorf“ in Richtung Lüneburger Heide. Das nahe Uelzen gelegene Kloster Ebstorf ist bekannt für seine Ebstorfer Weltkarte, die größte bekannte mittelalterliche Weltdarstellung und ein Kunstschatz von besonderer Bedeutung. Am ersten Tag wird im und um das Kloster herum fotografiert. Geplant ist eine Übernachtung in einem Hotel in Uelzen. Die Fotoauswahl findet am zweiten Tag im Kloster Ebstorf statt. Die Workshop-Teilnehmer entwickeln aus den individuell erstellten Fotoserien einen Beitrag für ein Gemeinschaftsbild, das ausgestellt wird.
Kosten und Anmeldung: Die Teilnahmegebühr für die Workshops beträgt jeweils 155 Euro für Erwachsene und ermäßigt 100 Euro für Studierende, Schülerinnen und Schüler. Im Preis enthalten ist neben der Seminargebühr auch die Übernachtung sowie die Verpflegung für den zweiten Tag. Anmeldung bitte per E-Mail an info@klosterkammer.de oder bei Nadine Süßmilch unter Telefon (0511) 34826-102. Weitere Infos unter: www.clickimkloster.de
Klosterkammer Hannover
Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.