Berufsfachschule Pflege in Wolfenbüttel eröffnet

Städtisches Klinikum startete Ausbildung am neuen Standort zum 1. September / Klosterkammer investierte 6,3 Millionen Euro

Feierliche Eröffnung eines wegweisenden Projektes: Mit einem Tag der offenen Tür wurde am 21. September 2024 der Neubau der Berufsfachschule Pflege des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel am Exer gefeiert.

„Vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung vergingen lediglich knapp anderthalb Jahre. Es verlief also alles genau so wie im Vorfeld geplant, was bei einem Neubau in dieser Dimension nicht selbstverständlich ist“, berichtete Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums. Ein großer Dank gehe daher an alle Beteiligten – vom Projektentwickler bauplan GmbH aus Peine, über das Technische Entwicklungszentrum Wolfenbüttel e. V. bis hin zum Team des Klinikums und der Klosterkammer Hannover, die mit ihrer Investition das Projekt überhaupt erst möglich machte.

Dem stimmte auch Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt in ihrer Rede während der offiziellen Schlüsselübergabe zu: „Zuletzt war ich zum Richtfest vor einem Jahr hier, weil die Klosterkammer in dieses Gebäude investiert hat. Ich bin beeindruckt, wie reibungslos die Bauarbeiten seitdem vorangeschritten sind und ich freue mich über die Begeisterung, mit der diese lichten Räume bereits für die Ausbildung dringend benötigter Pflegefachkräfte genutzt werden.“

Die zahlreichen Gäste nutzten die Möglichkeit, alle Bereiche der neuen Schule ganz genau unter die Lupe zu nehmen - vom Sozialraum mit eigener Küche und großzügiger Terrasse, über die Bibliothek, bis hin zu den Gruppen-, Klassen und Praxisräumen. Besucher, die sich für den Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns interessierten, erhielten alle wichtigen Informationen zur Ausbildung direkt aus erster Hand. So nutzten einige auch gleich die Möglichkeit, an einem Speed Dating mit einem Mitarbeitenden der Personalabteilung des Klinikums teilzunehmen.

Bereits am 1. September 2024 begannen 57 Schülerinnen und Schüler in zwei Kursen ihre Ausbildung zu Pflegefachkräften im neuen Gebäude. Im vergangenen Jahr hatte die Berufsfachschule ihre jährlichen Ausbildungskapazitäten von 25 auf 50 Auszubildende verdoppelt. Im kommenden Jahr werden dann insgesamt mehr als 150 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung am Exer absolvieren.

Perfekte Verbindung von Theorie und Praxis

„Unsere neue Pflegefachschule bietet uns die perfekten Rahmenbedingungen, um Theorie und Praxis bestmöglich miteinander zu verknüpfen. Gleichzeitig ist sie ein echter Wohlfühlort für unsere Schüler und auch Lehrkräfte“, erklärte Schulleiterin Ulrike Hennig. Ein Kernstück seien die sogenannten Skills Labs in denen zukünftig realitätsnahe Situationen aus dem Pflegealltag simuliert und direkt mit den Ausbildern besprochen werden können.

„Um die pflegerische Versorgung unserer Region auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten sichern zu helfen, war der Neubau unserer Pflegefachschule ein immens wichtiger Schritt. Wir benötigen im Krankenhaus, aber auch in den Pflegeheimen und in den Pflegediensten, im Hospiz und in den Arzt- und Therapeutenpraxen viele exzellent ausgebildete Fachkräfte", so Axel Burghardt. Mit potentiell 50 examinierten Pflegekräften pro Ausbildungsjahrgang bilde das Klinikum dabei deutlich über den eigenen Bedarf aus.

Klosterkammer investierte 6,3 Millionen Euro

Die Pflegefachschule ist Teil des Sozial-Campus am Exer, einem Zentrum für Ausbildung und Arbeit im sozialen Bereich. Für die jungen Menschen in Ausbildung stehen in mehreren Wohnheimen Zimmer zur Verfügung. Gebaut wurde die Pflegeschule von der Klosterkammer Hannover, die insgesamt rund 6,3 Millionen Euro in das Projekt investierte. Das Geld stammt aus dem von der Klosterkammer verwalteten Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds. Die Klosterkammer hat einen langfristigen Mietvertrag mit dem Städtischen Klinikum abgeschlossen.

Grundstücksgröße: 2477 Quadratmeter

- Mietfläche: 1585 Quadratmeter plus 34 PKW-Parkplätze

- 3 Etagen, behindertengerecht, moderne, volldigitalisierte Schulstruktur

- 5 Klassenräume, 2 Skill Labs, 2 Praxisräume, 1 Bibliothek, 1 großer Sozialraum mit Küche, 3 weitere Gruppenräume und diverse Büroräume

- Verdopplung der Ausbildungskapazitäten von 75 auf 150 Schüler

- Start in diesem Jahr mit zwei Doppeljahrgängen und einem Einzeljahrgang (2024 = 125 Schüler, 2025= 150 Schüler)

- Bauantrag im Dezember 2022 eingereicht

- Baubeginn: März 2023

- Fertigstellung: September 2024

Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.

Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH

Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel ist der einzige Anbieter für stationäre und ambulante Krankenhausleistungen im Landkreis Wolfenbüttel. Als Tochterunternehmen der Stadt Wolfenbüttel und bedeutender Arbeitgeber im Landkreis bildet das Klinikum einen stabilen Eckpfeiler in der Gesundheitsversorgung. Das Krankenhaus ist mit seinen mehr als 1.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region und Teil des Gemeinwesens.