10.03.2025
Besuchen Sie uns beim Kirchentag!
Vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover – in der Innenstadt und auf dem Messegelände

Quelle: Deutscher Evangelischer Kirchentag
Überschrieben mit „mutig, stark, beherzt“ bietet der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag an fünf Tagen rund 1.500 Veranstaltungen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Dabei sind auch die Klosterkammer sowie mit ihr verbundene Klöster und Stifte.
Die Klosterkammer präsentiert sich am 30. April, dem Eröffnungstag, beim „Abend der Begegnung“. Das große Straßenfest wird von 18 bis 22 Uhr die hannoversche Innenstadt beleben. „Am Stand der Klosterkammer auf der Wiese hinter dem Landtag schenken wir kostenlos Apfelsaft aus dem Kloster Marienwerder aus und informieren über unsere Arbeitsbereiche. Dazu präsentieren wir die großformatige Ausstellungstafel ‚Click im Kloster Wienhausen‘, mit Bildern aus einem Foto-Workshop mit Schülerinnen und Schülern unter Leitung des Fotografen und Künstlers Uwe Stelter“, sagt Sabine Löser, verantwortlich für die Veranstaltungsorganisation der Klosterkammer.
Beim „Markt der Möglichkeiten“ vom 1. bis 3. Mai auf dem Messegelände geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterkammer an einem Stand in Messehalle 6 täglich von 10.30 bis 18.30 Uhr Einblick in die Arbeit der Landesbehörde und Stiftungsverwaltung. Gäste können sich dort in Begleitung von Uwe Stelter auf eine virtuelle Reise per Fotobox in die 15 Klöster und Stifte der Klosterkammer begeben. Vor einem Green-Screen können sie sich ablichten lassen und als Hintergrund ein Foto von einem der Klöster und Stifte auswählen. Das Bild wird direkt am Stand ausgedruckt, Gäste können es entweder mit nach Hause nehmen oder als Postkarte auf Kosten der Klosterkammer versenden.

Schülerinnen fotografierten beim Workshop „Click im Kloster Wienhausen“ im August 2024 rund um das Kloster bei Celle. Foto: Sabine Löser, Klosterkammer
Geistliches Leben in den Klöstern und Stiften kennenlernen
Vertreterinnen aus den Klöstern und Stiften, die die Klosterkammer betreut und unterstützt, informieren über ihre Arbeit beim „Markt der Möglichkeiten“ an einem Stand in Messehalle 6. Es wird ein Podium, moderiert von Amélie Gräfin zu Dohna, Äbtissin des Klosters Lüne, unter dem Titel "Spirituelle Abenteuer – Orientierung im Glaubensdschungel, Chancen und Grenzen gelebter Spiritualität" angeboten. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher Workshops, organisiert vom Generalkonvent der Äbtissinnen, erleben: das Kloster Wennigsen lädt zu ersten Erfahrungen mit der Meditation „Herzensgebet“ ein. Frauen aus den Klöstern Isenhagen und Lüne informieren zu: „Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf – Christliches Wohnen im Kloster“, worin Teilnehmende auf ihre eigene Wohnbiografie schauen und etwas über das klösterliche Leben erfahren können.
Ausstellung zur Musikgeschichte der Frauenklöster
Passende Ergänzung zum Programm des Kirchentages: Vor dem „Musik Kiosk“, der im vergangenen Dezember vom Kulturbüro der Stadt Hannover in der Innenstadt am Kröpcke eröffnet wurde, ist vom 30. April bis 4. Mai 2024 eine Oper-Air-Ausstellung zur Musikgeschichte der Frauenklöster in Niedersachsen zu sehen. (lah)
Eine Programmübersicht zum 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag ist hier im Internet zu finden.