11.09.2024

Von historischen Treckern über Alpakas bis zum Bungee-Trampolin

Buntes Programm bei „Wölti unter Dampf“

Zwei historische blaugraue Traktoren stehen auf einem großen Hofgelände.

Die Ausstellung historischer Landmaschinen lockte viele Familien und weitere Interessierte zum Kloster Wöltingerode. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Tausende kamen am 7. September und 8. September 2024 zum schon traditionellen Hoffest „Wölti unter Dampf“ rund ums Kloster Wöltingerode bei Goslar. Bei Sonne und spätsommerlicher Wärme freuten sich die Gäste über ein abwechslungsreiches Programm und freien Eintritt für Kinder und Jugendliche.

Seinen Namen „Wölti unter Dampf“ hat das Hoffest von historischen Landmaschinen und Traktoren, die teils mit Dampf betrieben werden. Dutzende dieser historischen Fahrzeuge, ebenso wie Feuerwehr- und weitere Oldtimerwagen, wurden in einer Ausstellung präsentiert. Bei den an beiden Veranstaltungstagen stattfindenden Treckerparaden als Höhepunkte waren sie dann in Bewegung zu sehen und auf dem Außengelände kamen die alten Traktoren beim Pflügen zum Einsatz.

Acker und abgeerntetes Feld werden mit historischen Traktoren gepflügt, im Hintergrund Wald.

Wer mochte, konnte sich die alten Landmaschinen auch bei der Arbeit auf dem Acker anschauen. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Weitere Programmpunkte auf dem Gelände des Klosters sowie des zugehörigen Klostergutes waren stündliche Führungen durch die Klosterbrennerei und ein Kunsthandwerkermarkt mit 20 Ständen. Zudem stellte ein örtlicher Hof auf dem Klostergut seine Alpakas vor. Groß und Klein konnten dort mehr über die Tiere lernen, die ursprünglich aus den südamerikanischen Anden stammen, und an einem Alpaka-Parcours teilnehmen.

Alpakas werden in Peru hauptsächlich wegen ihrer Wolle gezüchtet. Hierzulande begleiten sie oft Wandertouren. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Zum umfangreichen Angebot für Kinder zählten ein Bungee-Trampolin, eine Schnitzeljagd sowie Basteln mit recycelten Materialien. An Infoständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher über den NABU Goslar, das Wildkatzengehege, die Jägerschaft, die Angebote des Klosterhotels Wöltingerode sowie über die Klosterkammer Hannover informieren.

Auf dem kulinarischen Marktplatz boten Stände herzhaftes und süßes Essen wie zum Beispiel Reibekuchen oder holländische Poffertjes an. Es wurden aber auch Produkte aus der lokalen Landwirtschaft wie verschiedene Kartoffelsorten, Nudeln oder Honig verkauft. (dr)