20.06.2024

St. Alexandri in Einbeck: Besichtigung des neu gedeckten Dachs am „Tag der Architektur“

Klosterkammer bietet am 30. Juni 2024 Führungen an

Dachdecker verlegen im Sommer 2023 die eigens für die Münsterkirche St. Alexandri in Einbeck entwickelten Dachplatten. Foto: Klosterkammer/Dorothee Räber

Die Münsterkirche St. Alexandri in Einbeck ist eine der größten gotischen Hallenkirchen Norddeutschlands. Eine ihrer Besonderheiten ist ihre Dacheindeckung.

Ursprünglich war das Dach mit Sandsteinen aus dem nahe gelegenen Solling gedeckt. In den 1970er-Jahren wurden diese durch industriell gefertigte Betondachsteine ersetzt. Nur gut 40 Jahre später war klar, dass das Dach wieder erneuert werden müsste. Die damals verwendeten Betondachplatten werden heutzutage nicht mehr hergestellt und der Rohstoff Sollingsandstein ist rar geworden. Darum ließ die Klosterkammer Hannover als Eigentümerin der Kirche mit Spezialfirmen aus Österreich und dem Sauerland eigens neue Dachplatten und eine sturmsichere Befestigung entwickeln. „Es ging in erster Linie darum, einen Dachstein zu (er-)finden, der konstruktiv und geometrisch mit dem Betondachstein der 1970er-Jahre kompatibel ist, der aber gleichzeitig dem historischen Aussehen der Kirche nahekommt“, erläutert Dr. Tim Wameling, zuständiger Baudezernent der Klosterkammer.

Die neuen Platten bestehen ebenfalls aus Beton, greifen aber die für ein historisches Sollingsandsteindach typische rötliche Farbgebung und Textur auf und sollen deutlich länger halten als die zuvor verwendete Variante. Ein örtlicher Dachdeckerbetrieb erprobte die Platten und deckte das südliche Kirchendach im Sommer 2023 damit ein.

Teil eines frisch gedeckten Kirchendachs. Links ein Teil des Kirchturms.

Das neu gedeckte Süddach von St. Alexandri. Foto: Klosterkammer/Dr. Tim Wameling

Mitarbeitende der Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer erläutern am „Tag der Architektur“ am 30. Juni 2024 in drei jeweils 45-minütigen Führungen das Konzept der Dachdeckung, die Bauarbeiten sowie bauhistorische Zusammenhänge.

Die Führungen beginnen um 13, 14 und 15 Uhr. Der Treffpunkt befindet sich am Südportal der Münsterkirche St. Alexandri, Stiftsplatz 8, 37574 Einbeck. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. (dr)

Informationen zu den Führungen rund um St. Alexandri zum „Tag der Architektur“ finden Sie auch hier auf der Internetseite der Architektenkammer Niedersachsen.