25.07.2024

Neuer Direktor für die Klosterkammer

Dr. Matthias Nagel tritt seinen Dienst am 1. August 2024 an

Dr. Matthias Nagel tritt am 1. August seinen Dienst als neuer Kammerdirektor der Klosterkammer an. Foto: Harald Koch

Dr. Matthias Nagel wird neuer Kammerdirektor der Klosterkammer Hannover. Nachdem er diese Aufgabe bereits seit Anfang des Jahres als dienstältester Abteilungsleiter der Klosterkammer kommissarisch übernommen hatte, ist es nun offiziell.

„Damit erfüllt sich für mich die Krönung meiner beruflichen Karriere innerhalb der Klosterkammer“, sagt Dr. Matthias Nagel, der bereits seit 24 Jahren in der Landesbehörde und Stiftungsverwaltung tätig ist. Der 55-jährige Jurist ist damit der Nachfolger von Andreas Hesse, der Ende des Jahres 2023 nach rund 20-jähriger Tätigkeit als Kammerdirektor in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) war als dienstvorgesetzte Behörde der Klosterkammer federführend innerhalb des Bewerbungsprozesses. „Ich gratuliere Herrn Dr. Nagel zu der spannenden und anspruchsvollen Aufgabe als Kammerdirektor. Wir haben mit ihm eine Persönlichkeit gewonnen, die die Klosterkammer seit vielen Jahren sehr gut kennt und bestens vernetzt ist“, sagt Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. „Ich freue mich sehr über die Entscheidung. Seit meinem Amtsantritt im September 2023 schätze ich Herrn Dr. Nagel als versierten und erfahrenen Kollegen, mit dem ich hervorragend zusammenarbeite“, sagt Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer.

Dr. Matthias Nagel wurde 1969 in Hannover geboren. Nach seinem Abitur 1988 studierte er Rechtswissenschaften in Göttingen. Das Erste Staatsexamen legte er 1993 ab und absolvierte anschließend das Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Celle. Das Zweite Staatsexamen bestand er 1997 vor dem Landesjustizprüfungsamt Niedersachsen. Anschließend promovierte er zum Thema „Passive Sterbehilfe bei Wachkomapatienten“ und war als Rechtsanwalt unter anderem in Stadthagen und Wunstorf tätig. Im Jahr 2000 wechselte Dr. Matthias Nagel als Justiziar und Dezernent zur Klosterkammer Hannover. Dort wurde er 2006 zum Leiter der Abteilung Liegenschaften befördert. Er ist außerdem seit 2009 Geschäftsführer der Liemak GmbH, einer Tochtergesellschaft der Klosterkammer, sowie seit 2013 Geschäftsführer des Deutschen Erbbaurechtsverbandes. (ina)