16.07.2024

Herzliche Einladung zum „Lernmahl“

Abschlussfeier des Projekts „Lernhaus der Frauen“ mit Essen, Musik und Vorträgen

Ziel des „Lernhauses der Frauen“ in fünf niedersächsischen Städten war es, Verständnis und Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft zu fördern. Foto: Jens Schulze

Abschluss vom „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“: Für den 29. August 2024 sind alle Interessierten von 11 bis 14 Uhr nach Hannover ins Veranstaltungszentrum Rotation in den ver.di-Höfen eingeladen. Die Klosterkammer hat das Projekt wegen der hohen gesellschaftlichen Relevanz des Themas mit 15.000 Euro gefördert.

Die Gäste erwarten ein festliches Essen und Musik sowie Denkanstöße für ein friedlicheres und respektvolleres Miteinander mit Erkenntnissen aus dem Lernhaus-Projekt als „Lernmahl“ unter dem Leitgedanken „Respekt“. Die Projektträger – die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen und das Frauenwerk im Haus kirchlicher Dienste – laden zur Abschlussveranstaltung ein.

Das Projekt „Lernhaus der Frauen“ lief von 2020 bis 2024. In Hannover, Rosdorf, Osnabrück, Bückeburg und Lohne konnten Frauen über jeweils ein Jahr eine kostenfreie Weiterbildung nutzen. Die Teilnehmerinnen haben sich Qualifikationen für ihr berufliches und persönliches Umfeld erarbeitet. Ziel war es, die Dialogfähigkeit und transkulturelle sowie interreligiöse Toleranz zu fördern. Hintergrund ist, dass Niedersachsen zunehmend durch Migration und die damit einhergehende religiöse und kulturelle Pluralität geprägt wird. Diese Vielfalt bereichert, sie erzeugt jedoch auch Missverständnisse und Konflikte. Die Weiterbildung schloss mit einem Zertifikat zur „Kulturmittlerin“ ab.

Beim „Lernmahl“ sind drei Impulsvorträge geplant. Diese behandeln die Frage, wie die Mitglieder der niedersächsischen Gesellschaft zukünftig besser zusammenkommen und miteinander leben können. Zum Programm gehören auch drei Grußworte, eines davon spricht die Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Online-Anmeldung bis 29. Juli 2024 ist notwendig. Hier finden Sie Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung auf der Internetseite der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen. (dr)