18.10.2024

Geschichte des Klosters Lamspringe entdecken

9. November, 13-17 Uhr: Klosterkammer und NLD bieten Vorträge und Rundgang an

Ein Restaurator legt Teile einer historischen Raumausmalung frei. Foto: Corinna Lohse, Klosterkammer

Die Klosterkammer Hannover lädt gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) für Samstag, 9. November 2024, alle Interessierten zu Vorträgen sowie zu einem Rundgang durch das ehemalige Kloster Lamspringe ein.

Die Gemeindeverwaltung Lamspringe hat dort ihren Sitz. Für den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes ist die Klosterkammer Hannover verantwortlich. Während umfangreicher Instandsetzungsarbeiten in den vergangenen Jahren ist dessen Baugeschichte erforscht worden, es traten archäologische Funde und historische Wandgemälde zu Tage.

Zwischen Bibliothek und Brauchwasser – Vorträge zum Alltag im Kloster Lamspringe

13 Uhr: Begrüßungen von Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer; Dr. Henning Haßmann, Landesarchäologe NLD; Andreas Humbert, Bürgermeister der Gemeinde Lamspringe

13.30 Uhr: Vorträge von Mittelalterarchäologe Marcus Blaich und Gebietsarchäologe Tobias Uhlig (beide NLD) zur Gründung des Klosters sowie zu den archäologischen Ausgrabungen

14.40 Uhr: Vorträge von Bauforscher Bernd Adam zur Bau- und Nutzungsgeschichte sowie von Restaurator Johannes Mädebach (Klosterkammer) zu Befunden der Raumausmalung

15.30 Uhr: Vortrag von Baudezernentin Christina Lippert (Klosterkammer) zum Kulturerbe der Benediktiner im 21. Jahrhundert

16.15 Uhr: Rundgang durch das Kloster Lamspringe

Die Veranstaltung findet statt im Abtsaal des Klosters Lamspringe, Kloster 3, 31195 Lamspringe. Gäste sind gebeten, den barrierefreien Eingang zur Gemeindeverwaltung zu nutzen. Der Saal ist über das Treppenhaus und einen Aufzug zu erreichen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Anmeldung gebeten – bis zum 29. Oktober 2024 per E-Mail an: nld-veranstaltungen@nld.niedersachsen.de.

Auf dieser Karte als PDF zum Herunterladen finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung zusammengefasst. (lah)

Die Gemeindeverwaltung Lamspringe hat ihren Sitz im Kloster Lamspringe. Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer