30.10.2024
Dritte Auszeichnung in Folge für Spirituosen
Klosterbrennerei Wöltingerode erhält erneut Bundesehrenpreis
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat der Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH den Bundesehrenpreis 2024 in Bronze in der Kategorie Spirituosen verliehen.
Stellvertretend für alle Beschäftigten der Klosterbrennerei waren Destillateurmeister Dany Mailah und Anja Sroka aus dem Wöltingeroder Hofladen nach Berlin gefahren: Am 25. Oktober 2024 nahmen die beiden in der Hauptstadt Urkunde und Bronzemedaille für ihr Unternehmen entgegen. Diese verlieh Ministerialdirektorin Gaby Kirschbaum (BMEL) gemeinsam mit Dr. Diedrich Harms, Vizepräsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), an die Klosterbrennerei. Diese belegt damit zusammen mit fünf weiteren Unternehmen den dritten Platz im Wettbewerb, zwei weitere Brennereien erhielten die Auszeichnung in Gold beziehungsweise Silber.
Die Klosterbrennerei ist eine Tochtergesellschaft der Klosterkammer Hannover. Nach 2010, 2018, 2022 und 2023 erhielt sie den Bundesehrenpreis bereits zum fünften Mal und zum dritten Mal in Folge. Sie gehört damit erneut zu den besten von 130 Unternehmen aus der deutschen Spirituosenbranche und produziert mit gleichbleibend hoher Qualität. Die DLG überprüft nach strengen Kriterien, mit Laboranalysen sowie einer Experten-Jury die Qualität der gesamten Produktpalette der jeweiligen Hersteller. In der Klosterbrennerei umfasst das Sortiment mehr als 30 Sorten Likör, Obstbrand, Edelkorn, Gin und Schnaps. Über den Preis für das Gesamtunternehmen hinaus sind seit 2022 drei Einzelprodukte aus Wöltingerode als bundesweit beste Spirituose ihrer Kategorie ausgezeichnet worden. 2024 bekam der Korn „Prinzregent Georg“ eine Goldmedaille.
Die DLG-Prüfungen gehören zu den wissenschaftlich anspruchsvollsten Qualitätsprüfungen der Lebensmittelbranche. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Produktqualität erhalten kann. „Exzellente Spirituosen entstehen durch beste Zutaten, handwerkliches Können und Liebe zum Detail. Diese Produkte sind wahre Botschafter der Qualität und zeigen, dass höchste Standards selbst in schwierigen Zeiten erreichbar sind“, so DLG-Vizepräsident Dr. Diedrich Harms. (dr)