14.05.2020
Foto-Installation vor dem Stift Fischbeck aufgestellt
Open-Air-Ausstellung „Click im Kloster“ auch im Corona-Ausnahmezustand
„In Zeiten, in denen keine Führungen stattfinden und die Kirche nicht geöffnet ist, freue ich mich sehr, dass wir mit dieser Foto-Installation die Möglichkeit bekommen, trotzdem Einblicke in unser Stift zu geben“, sagte Katrin Woitack, Äbtissin des Stifts Fischbeck, bei der Betrachtung der Ergebnisse des Foto-Workshops „Click im Kloster“ am 13. Mai 2020.
„Das waren noch Zeiten – damals im Mai 2019“, sagte spontan ein Spaziergänger, nachdem die Foto-Installation „Click im Stift Fischbeck“, zusammengesetzt aus 28 Einzelfotos, genau ein Jahr nach dem Workshop-Termin in Fischbeck, aufgebaut worden war. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit führt die Stabsstelle Presse und Kommunikation der Klosterkammer Hannover seit sieben Jahren „Click im Kloster“-Workshops unter der Leitung des Künstlers und Fotografen Uwe Stelter durch. Mittlerweile haben 24 dieser Projekttage stattgefunden. „Fotografieren, Gehen, Umherschweifen“, so lautet das Motto des partizipativen Foto-Workshops. Sieben Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich im Mai 2019 gemeinsam mit Uwe Stelter auf einer Route von mehreren Kilometern auf den Weg. Ihr Ziel: das Stift Fischbeck. Am zweiten Tag des Workshops folgte die Auswahl der Bilder, die in Form einer großformatigen Fotoinstallation nun vor Ort zu sehen ist. Das Ergebnis kann bis Ende Oktober 2020 auf dem Platz vor dem Torhaus des Stifts Fischbeck besichtigt werden.
Eine solche Open-Air-Ausstellung ist gerade in Corona-Zeiten eine willkommene Abwechslung. Deshalb werden vor den Klöstern in Marienwerder, Walsrode, Isenhagen und Wennigsen die dort entstandenen Foto-Installationen ebenfalls in diesem Sommer zu sehen sein – damit wenigstens ein kleiner Blick nach Innen möglich ist.
So geht’s weiter:
Sollten sich die Lockerungen in Niedersachsen durchsetzen, findet der nächste Foto-Workshop „Click im Kloster“ noch im Sommer 2020 statt: „Rauf aufs Rad“ heißt es am 11./12. Juli 2020. Zwischen den Klöstern Barsinghausen und Wennigsen legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Strecke mit dem Rad zurück.
Weitere Infos unter: www.clickimkloster.de, Anmeldungen unter info@klosterkammer.de.
Click im Kloster
Das Projekt verfolgt die Absicht, sich den Klöstern und Stiften behutsam – das heißt zu Fuß und nur mit der Kamera im Schlepptau – zu nähern. Dadurch erschließen sich die Klöster und Stifte, die von der Klosterkammer unterstützt werden, für die Betrachter auf eine besondere Art und Weise. Bei „Click im Kloster” legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Route von mehreren Kilometern zurück, um sich so fotografisch dem Kloster oder Stift anzunähern. Sie entwickeln neue Sichtweisen auf die Landschaft und experimentieren mit den grundlegenden Dingen der Fotografie.
Dabei werden ihnen auch technische Kniffe und gestalterische Lösungsmöglichkeiten vermittelt. Als Höhepunkt steht die Besichtigung des Klosters von außen und innen auf dem Programm. Ein besonderer Ort – auch für Fotografen, die (noch) keinen Zugang dorthin haben. Am Ende entsteht eine „Open-Air-Ausstellung“ in Form einer Bildtafel. (ina)