19.09.2019
Kinder erkunden den Wald
Waldjugendspiele der Klosterforsten im September 2019 in Winzenburg und Wennigsen
Wettbewerb für Grundschülerinnen und -schüler auf Flächen der Klosterforsten: Die Waldjugendspiele haben in diesem Jahr zum ersten Mal in Winzenburg und zum zweiten Mal in Wennigsen stattgefunden. Knapp 200 Kinder nahmen insgesamt teil.
Rund 100 Kinder aus der Grundschule in Freden (Leine) sind in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, ehemaliger Lehrer, Praktikanten und Eltern am 11. September 2019 in Winzenburg zu Waldjugendspielen in den Wald der Klosterforsten zusammengekommen. Sie wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klosterforsten empfangen, um einen spielerischen Wettbewerb mit 13 Stationen zwischen Bäumen zu erleben. Das Konzept der Waldjugendspiele geht auf eine Initiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zurück.
„Zu den Stationen im Wald gehörte zum Beispiel das Sägen von Baumscheiben und der Wald-Zoo. An einer Baumscheibe lässt sich einiges über das Wachstum des Baumes ablesen und im Wald-Zoo lernen die Kinder einzelne Waldbewohner genauer kennen“, sagte Stefanie Grevelhörster, die als Betriebsassistentin der Klosterforsten die waldpädagogischen Angebote begleitet. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie dabei von Revierleitern, Forstwirten und Praktikanten der Klosterforsten sowie Mitarbeitern der Klosterforsten-Management GmbH.
Den ereignisreichen Vormittag haben die Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern mit einer Siegerehrung im Wald beendet. Mit Butterkuchen gestärkt sowie mit viel Wissen rund um Waldbewohner und Bäume ausgestattet, traten die Grundschüler den Heimweg an. Für die Schule haben sie einen Nistkasten sowie eine Serie von Naturtafeln geschenkt bekommen, um das Interesse an Tier- und Pflanzenwelt lebendig zu halten.
In Wennigsen haben nach der ersten Auflage im vergangenen Jahr auch am 12. September 2019 wieder Waldjugendspiele stattgefunden. Mit dabei waren rund 80 Kinder aus den 2. Klassen der Grundschule Wennigsen. (lah)