23.03.2017

Foto-Ausstellungen zu „Click im Kloster“ im und um das Rathaus Barsinghausen

Bilder verdeutlichen den Zusammenhang von Kloster und Stadt

Vier Personen stehen vor einer großformatigen Wand mit Fotografien. Im Hintergrund sind Gebäudeteile des Klosters Barsinghausen zu sehen.

Vorstellung für die Medien: Vor der Fotowand zwischen Rathaus und Kloster Barsinghausen kamen Äbtissin Barbara Silbe, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Projektleiter Uwe Stelter und Bürgermeister Marc Lahmann (v. l.) zusammen.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Fotografische Einblicke in das Kloster Barsinghausen: Am Sonntag, 26. März 2017, wird eine Fotoinstallation zum Workshop „Click im Kloster“ offiziell eingeweiht und dort bis zum 15. August 2017 stehen.

Am 13. August 2016 hat eine Gruppe ambitionierter Amateurfotografen im und um das Kloster Barsinghausen fotografiert: „Click im Kloster“ heißt der regelmäßig stattfindende Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover, für dessen Konzept und Durchführung der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich ist.

Eine Auswahl der Bilder wird ab Montag, 27. März 2017, im Foyer des Rathauses Barsinghausen zu sehen sein: 44 der entstandenen Fotos sind dort in Collagen ausgestellt. Außerdem gibt eine großformatige, 3 mal 4 Meter große Fotoinstallation zwischen Rathaus und Klosterkirche Einblicke in das Herz und den Ursprung Barsinghausens: Das Kloster. „Die unterschiedlichen Blickwinkel der Teilnehmer auf das Kloster und die Umgebung ist ein wichtiger Bestandteil dieses partizipativen Kunstprojektes“, erläutert Projektleiter Uwe Stelter.

„Es ist das erste Mal, dass eine solche Ausstellung außerhalb des Klostergeländes in einem Rathaus zu sehen ist. Wir sind froh, dass wir die Stadt Barsinghausen als Kooperationspartner dafür gewinnen konnten“, sagt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. „Die Stadt Barsinghausen und das Kloster gehören zusammen. Durch die Fototafel, die in unmittelbarer Nähe zum Kloster zu sehen ist, wird dies deutlich“, ergänzt Marc Lahmann, Bürgermeister von Barsinghausen. „Ich habe den Workshop begleitet und freue mich, dass eine Auswahl der Fotos nun in unmittelbarer Nähe zum Kloster ausgestellt ist. Besucherinnen und Besucher bekommen so interessante Einblicke“, sagt Barbara Silbe, Äbtissin des Klosters Barsinghausen.

Seit dem Start der Workshop-Reihe als Projekt für den „Tag der Niedersachsen“ 2013 haben etwa 150 Fotografieinteressierte in 13 „Click im Kloster“-Workshops auf diese Art und Weise niedersächsische Frauenklöster und -stifte – von Marienwerder über Fischbeck bis nach Medingen – kennengelernt.

Für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind ab dem 27. März 2017 im Foyer des Rathauses der Stadt Barsinghausen die Fotografien der elf Workshop-Teilnehmer in Collagen. Die kostenfreie Ausstellung läuft bis zum 28. April 2017 während der Rathaus-Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr. (lah)