Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite von der Kloster·kammer.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können alle verstehen.
Das ist uns wichtig.
Sie finden Infos zu diesen Themen:
- Was ist die Kloster·kammer?
- Was sind die Aufgaben von der Kloster·kammer?
- Kontakt zur Kloster·kammer

Das Haupt·gebäude von der Kloster·kammer.
Das Gebäude ist in der Ost·stadt von Hannover.
Der Fotograf von dem Foto ist Frank Aussieker.
Was ist die Kloster·kammer?
Was ist ein Kloster?
Ein Kloster ist ein sehr altes Gebäude.
Das Gebäude steht ganz nah bei einer Kirche.
Dort wohnten früher zum Beispiel Mönche oder Nonnen.
Heute gibt es nur noch wenige Klöster als Wohn·häuser.
Was ist eine Kammer?
Eine Kammer kann ein kleiner Raum sein.
Eine Kammer ist aber auch eine Behörde.
Die Kloster·kammer ist also ein Behörde.
Sie gehört zur Verwaltung vom Bundesland Niedersachsen.
Bei der Kloster·kammer arbeiten etwa 160 Menschen.
Die Kloster·kammer verwaltet viele Grundstücke und
Gebäude in Niedersachsen.
Früher gehörten die Grundstücke und Gebäude den Kirchen und Klöstern.
Die Kloster·kammer gibt es schon sehr lange.
Sie wurde vor mehr als 200 Jahren gegründet.
Die Kloster·kammer verdient Geld.
Zum Beispiel vermietet sie Grundstücke.
Oder sie verkauft Holz aus den eigenen Wäldern.
Und die Kloster·kammer gibt Geld aus.
Sie pflegt zum Beispiel Kunst·werke in Kirchen.
Oder sie pflegt die Gebäude von den Kirchen und Klöstern.
Und sie unterstützt 50 Kirchen·gemeinden.
Das sind evangelische und katholische Gemeinden.
Und die Kloster·kammer fördert Bildungs·angebote und soziale Projekte.
Die Kloster·kammer bekommt kein Geld vom Land Niedersachsen.
Was sind die Aufgaben von der Kloster·kammer?
Die Kloster·kammer hat viele verschiedene Aufgaben.
Hier sind Infos zu den Aufgaben:
-
Vermieten von Grundstücken
Möchten Sie mehr Infos dazu bekommen?
Dann klicken Sie auf die Wörter: mehr Infos.
-
Pflege von alten Gebäuden und von Kunst·werken
Möchten Sie mehr Infos dazu bekommen?
Dann klicken Sie auf die Wörter: mehr Infos.
-
Pflege der Wälder
Möchten Sie mehr Infos dazu bekommen?
Dann klicken Sie auf die Wörter: mehr Infos.
-
Fördern
Möchten Sie mehr Infos dazu bekommen?
Dann klicken Sie auf die Wörter: mehr Infos.
-
Unterstützen von Klöstern
Möchten Sie mehr Infos dazu bekommen?
Dann klicken Sie auf die Wörter: mehr Infos.

Kontakt zur Kloster·kammer
Das ist die Adresse:
Eichstraße 4
30161 Hannover

Das ist die Telefon·nummer: 05 11 3 48 26 0
Das ist die Fax·nummer: 05 11 3 48 26 2 99
Das ist die E-Mail-Adresse: info@klosterkammer.de
Übersetzung und Prüfung: Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH