850 Jahre Kloster Wöltingerode

Das Klosterhotel lädt zum Jubiläumswochenende für den 8. und 9. Juni 2024 ein

Abbildung: Klosterhotel Wöltingerode

Mitmach-Aktionen, Führungen, Kunsthandwerk und Information: Am 8. und 9. Juni 2024 feiert das Klosterhotel Wöltingerode in Goslar jeweils von 12 bis 18 Uhr ein besonderes Jubiläum: 850 Jahre liegt die Gründung des Klosters Wöltingerode zurück.

Vielfältiges Programm im Kloster, der Brennerei, dem Klostergut und rundherum: Von Vereinen und Partnern, die sich vorstellen, über die Klosterkammer, die Einblicke in ihre Arbeit gibt, bis hin zu Führungen durch das Klostergut und die Brennerei – es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Auf dem Gelände des Klosters wird auf einem Kunsthandwerkermarkt lokale Handwerkskunst präsentiert, der Alpakahof Grauhof zeigt seine Tiere und die Mitarbeiter des Hofladens bieten eine Schnitzeljagd für kleine und große Besucherinnen und Besucher an. Für Kinder stehen weitere Angebote auf dem Programm: eine Schminkstation, Bobbycar-Rennen, Flaschenbasteln und ein Streichelzoo. Der Eintritt am Jubiläumswochenende ist kostenlos.

„An diesem Wochenende laden wir alle Interessierten zu uns ein, gemeinsam mit uns die Vielfalt und Geschichte von Wöltingerode zu erkunden“, sagt Robert Reznizak, Geschäftsführer der Cellerar GmbH, einer Tochtergesellschaft der Klosterkammer, die das Klosterhotel betreibt.

Zwei Alpakas, die von Gästen auf dem Gelände des Klosterhotels angesehen werden.

Der Alpakahof Grauhof zeigt seine Tiere am Jubiläumswochenende auf dem Gelände des Klosters Wöltingerode. Foto: Sabine Löser, Klosterkammer

Das Kloster ist im Jahr 1174 als Benediktinerkloster durch die Grafen von Wöltingerode gestiftet worden. Die Klosterkirche St. Marien entstand im 12. und 13. Jahrhundert. Der Ostflügel des Klosters, wo sich der heute den Haupteingang zum Hotel befindet, wurde 1788 gebaut. Seit 1818 wird das Ensemble, zu dem auch das landwirtschaftlich genutzte Klostergut gehört, von der Klosterkammer Hannover verwaltetet.

In dem Hauptgebäude ist heute das Klosterhotel Wöltingerode mit 55 Zimmern und dazugehörigem Restaurant beheimatet. Seit 2008 können im ehemaligen Klostergebäude, Urlauber, Tagungsteilnehmer, Familien und Brautpaare die besondere Atmosphäre des ehemaligen Klosters genießen. Auch standesamtliche Trauungen werden in historischem Ambiente – im ehemaligen Äbtissinnenzimmer – vollzogen.

Am Sonntag, 9. Juni 2024, eröffnet die Klosterkammer um 13.30 Uhr die Open-Air-Ausstellung einer großformatigen Foto-Installation im Kloster-Innenhof. Die zwölf Quadratmeter große Tafel mit 28 Bildern zeigt Eindrücke rund um das ehemalige Kloster Wöltingerode, die während des Foto- Workshops „Click im Kloster“ im April 2024 dort entstanden sind. (ina/lah)