07.02.2018

START-Stipendium: jetzt bewerben!

Klosterkammer fördert Initiative der Hertie-Stiftung für Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Foto: START-Stiftung gGmbh/Dieter Roosen

Die Ausschreibung für das START-Stipendium läuft: Anfang Februar 2018 hat die Bewerbungsphase begonnen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe erhalten über drei Jahre Bildungsangebote sowie finanzielle Unterstützung.

Noch bis zum 15. März 2018 können sich talentierte Jugendliche bewerben, die selbst oder deren Eltern nach Deutschland zugewandert sind. Weitere Voraussetzungen sind, dass die Bewerberinnen und Bewerber im kommenden Schuljahr die 9. oder 10. Klasse besuchen und noch mindestens drei weitere Jahre zur Schule gehen. Sie sollen Interesse an ihrer persönlichen und schulischen Weiterentwicklung haben, soziale Kompetenz aufweisen, offen, kritisch und teamfähig sein.

Stipendiatinnen und Stipendiaten erwartet über drei Jahre eine Begleitung auf ihrem persönlichen und schulischen Weg. Sie erhalten Angebote für Seminare und Ferienakademien sowie eine finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro im Jahr für Bücher, Schulmaterialien, Workshops, Internetgebühren und weitere Bildungsausgaben.

Das START-Stipendienprogramm wurde 2002 von der Hertie-Stiftung ins Leben gerufen. Im September 2007 wurde die START-Stiftung gGmbH gegründet, um das Stipendienprogramm selbständig weiterzuführen. Mit dem Schuljahr 2016/17 erfolgte eine neue Ausrichtung speziell auf Jugendliche mit Migrationsgeschichte. Die Klosterkammer fördert das Studienprogramm ab 2018 für vier Jahre mit 40.000 Euro.

Informationen zu der Initiative und zur Bewerbung sind auf der Internetseite zu finden: www.start-stiftung.de. (lah)