29.01.2018

Sonderedition: Bahlsen-Keksdose zum Jubiläum

Zum 200-jährigen Bestehen stellte die Klosterkammer das individuell gestaltete Produkt vor

Werner Michael Bahlsen, Eigentümer und Geschäftsführer der Firma Bahlsen, und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas präsentieren die Sonderedition der Keksdosen zum Jubiläum der Klosterkammer.
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Anlässlich ihres Jubiläums hat die Klosterkammer mit dem hannoverschen Familienunternehmen Bahlsen gemeinsame Sache gemacht. Eine Klosterkammer-Sonderedition soll die interessierte Öffentlichkeit auf die Landesbehörde und traditionsreiche Stiftungsverwaltung aufmerksam machen.

Die Keksdose ziert eine historische Aufnahme des Dienstgebäudes in der hannoverschen Oststadt. Auch wenn Bahlsen jünger ist als die Klosterkammer, bestehen langjährige Verbindungen. „Bahlsen ist der bekannteste Erbbaurechtsnehmer der Klosterkammer. Seit 1957 stellt das Familienunternehmen unter anderem die bekannten Leibniz Butterkekse in seinem Werk in Barsinghausen auf einem Erbbaugrundstück der Klosterkammer her“, erklärte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. „Die Partnerschaft mit der Klosterkammer war in den vergangenen 60 Jahren immer gut und unproblematisch. Erweiterungen der Produktionsgebäude wurden jeweils abgestimmt und durch die Klosterkammer unterstützt“, sagte Werner Michael Bahlsen, Eigentümer und Geschäftsführer der Firma Bahlsen GmbH & Co. KG. „Die Firma Bahlsen ist in ihrer Tradition eng mit dem Standort Hannover verbunden, genauso wie die Klosterkammer. Da lag es auf der Hand, sich für eine limitierte Sonderauflage von Keksdosen zusammenzutun“, betonte Hans-Christian Biallas.

Gemeinsam mit den süßen Grüßen zum Jubiläum stellte die Klosterkammer ihre wichtigsten Termine rund um ihren runden Geburtstag vor – von der Ausstellung „Schatzhüterin“, die im hannoverschen Landesmuseum vom 20. April bis zum 12. August 2018 zu sehen ist, über das Klosterkammerfest in Wöltingerode am 25. August 2018 bis zum Tag der offenen Tür am 1. Oktober 2018 im Klosterkammer-Dienstgebäude in Hannover.

Über weitere Produkte zum Jubiläum verrät die Klosterkammer im Laufe des Jahres mehr: Der nächste Höhepunkt ist ein fantasievoll illustriertes Wimmelbuch für Kinder über die Klosterkammer, in dem der Dackel Ekki eine tragende Rolle spielt. Das Buch kostet 9.90 Euro und ist ab 15. Februar 2018 in ausgewählten Buchhandlungen in Hannover (Leuenhagen & Paris, Buchhandlung an der Marktkirche, Decius) sowie ab dem 20. April 2018 im Museumsshop des Landesmuseums erhältlich.

Gleiches gilt für die Sonderedition der Keksdosen. Diese sind nicht im Handel erhältlich. Solange der Vorrat reicht, sind sie ab dem 15. Februar 2018 für zehn Euro ebenso in der Darre in Wöltingerode zu kaufen sowie über den Online-shop: www.woeltingerode-shop.de. (lah