07.11.2018

Schüler pflanzen Eichenallee im Revier Luhetal

Natur-Netz Niedersachsen veranstaltet Naturschutzwoche: Klosterforsten beteiligen sich mit Pflanzaktion

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Waldorfschule Benefeld beim Pflanzen von Eichen zusammen mit Matthias Metzger von der Klosterforsten-Management GmbH (Mitte). Foto: Hans-Jürgen Wege

Die Klosterforsten sind dem Natur-Netz Niedersachsen e.V. beigetreten. Als erste gemeinsame Aktion mit dem Verband, der sich um Belange des Naturschutzes kümmert, stand am 6. November 2018 das Pflanzen einer Eichenallee in der Klosterrevierförsterei Luhetal auf dem Programm.

32 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Waldorfschule Benefeld, Lehrer sowie Eltern und Forstwirte der Klosterforsten pflanzten im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide bei Bispingen 100 Eichen und Edelkastanien, die einen Waldweg auf einer Strecke von etwa einem Kilometer säumen. Die rund eineinhalb Meter großen Jungbäume erhalten einen hölzernen Pfahl und einen Schutz gegen den Verbiss von Wildtieren.

„Die Allee aus Eichen und Edelkastanien wirkt nicht nur als schönes Landschaftselement, beides sind für den Artenschutz wertvolle Bäume, die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten. Aus diesem Grund pflanzen die Klosterforsten vermehrt Eichenwaldflächen, insbesondere in den Heiderevieren. Damit leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in unseren Wäldern für zukünftige Generationen“, sagte Constantin von Waldthausen, Betriebsleiter der Klosterforsten und Geschäftsführer der Klosterforsten-Management GmbH.

Zum sechsten Mal findet die Naturschutzwoche für Kinder und Jugendliche vom 4. bis 11. November 2018 statt. Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr 76 Organisationen in ganz Niedersachsen mit mehr als 100 Projekten, in denen Kinder sich aktiv für die Natur einsetzen. In weiteren Aktionen bauten Schülerinnen und Schüler beispielsweise Nisthilfen für Insekten oder erkundeten Geheimnisse des Waldes in Führungen.

Ziel der Arbeit des Natur-Netzes ist es, Kindern und Jugendlichen den Naturschutz näher zu bringen und so einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln zu legen. Die Bingo-Umweltstiftung unterstützt die vielfältigen Naturschutzeinsätze. (lah)