29.03.2018

Mit dem Fahrrad zu den Calenberger Klöstern!

Kooperation mit der Region Hannover anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Klosterkammer

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Bilge Tutkunkardes, Teamleiterin Regionale Erholung der Region Hannover, und Regions-Präsident Hauke Jagau (von links) am Maschsee-Nordufer in Hannover. Dort ist der Start für die Routen zu den Klöstern, die in der neuen Radkarte verzeichnet sind. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens hat die Klosterkammer am 29. März 2018 mit der Region Hannover eine Fahrradkarte herausgegeben, um Bewegungsfreudigen den Weg zu den Calenberger Klöstern, die weitaus älter als 200 Jahre sind, zu erleichtern.

Die Faltkarte im Format DIN lang gibt einen Überblick über Radwegeverbindungen in der Region Hannover, die zu den Klöstern führen, Informationen zu den Klöstern sowie zusätzliche Tipps für Sehenswertes am Wegesrand.

Was wäre die Klosterkammer Hannover ohne ihre Calenberger Klöster? Sie liegen in Marienwerder, Mariensee, Wennigsen, Barsinghausen und Wülfinghausen und haben alle unterschiedliche Aufgaben. „Ich bin überaus begeistert, dass wir mit der Region Hannover einen Kooperationspartner gefunden haben, der uns anlässlich unseres 200. Geburtstags ein solch großzügiges Geschenk macht“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas.

„Die neue Radthemenroute ‚Von Kloster zu Kloster‘ leistet einen weiteren Beitrag zur Stärkung des Freizeitradverkehrs in der Region und greift ein regionalgeschichtlich bedeutsames Thema auf, das die Städte Neustadt am Rübenberge, Hannover, Barsinghausen, Wennigsen und Springe miteinander verbindet“, ergänzte Hauke Jagau, Präsident der Region Hannover.

Die Radkarte wird bei Veranstaltungen der Klosterkammer sowie der Region Hannover, beispielsweise beim Klosterkammerfest am 25. August 2018 auf dem Klostergelände in Wöltingerode/Goslar, sowie am Regionsentdeckertag am 9. September 2018, kostenlos an Interessierte verteilt. (ina)

Die Radkarte ist ab sofort kostenlos erhältlich bei der Region Hannover, Höltystraße 17, 30171 Hannover und bei der Klosterkammer Hannover; Eichstraße 4, 30161 Hannover sowie bei den folgenden Tourismus-Büros der Region:

• Reisebüro Cruising, Hauptstraße 23, 30974 Wennigsen/Deister
  • Naturparkhaus Mardorf, Uferweg 118; 31535 Neustadt