06.11.2018

Hamburger Thalia Theater gastiert auf dem Klostergut Burgsittensen

Szenische Lesung am 24. November 2018

Der Blick auf das Gutshaus des Klostergutes Burgsittensen. Foto: Landpixel

Für die Reihe Kulturlandschaften verlassen Schauspieler des Thalia Theaters ihre Bühne und präsentieren eigens erarbeitete Lesungen rund um Hamburg an besonderen Orten. Ziel ist es, Kulturinteressierte aus der Region dort zu erreichen, wo sie leben.

Auf dem Klostergut Burgsittensen im Landkreis Rotenburg (Wümme) ist am 24. November 2018 eine szenische Lesung aus „Vor dem Fest“ von Saša Stanišić mit Gabriela Maria Schmeide und Oliver Mallison zu erleben. In dem Text geht es um ein Dorf in der Uckermark mit sinkender Einwohnerzahl. Kneipen gibt es dort auch nicht mehr. „Wir trinken in Ullis Garage“, sagt das Dorf. Das Dorf heißt Fürstenfelde und hat viel zu erzählen. Das Ahnenfest ist der Höhepunkt des Jahres, und ausgerechnet in dieser Nacht wird im Dorfarchiv eingebrochen und die alten Sagen und Geschichten fliehen durch das offene Fenster in die Nacht.

Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden in der Veranstaltungsreihe Thalia Kulturlandschaften ein, Stücke und Texte zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Sie steht in der aktuellen Spielzeit unter der Überschrift „Orte des Wandels“.

Beginn der Lesung ist um 19 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro und ermäßigt 5 Euro sowie an der Abendkasse 15 Euro und ermäßigt 7 Euro. Sie sind zu kaufen bei Papier-Ehlen, Bahnhofstraße 24, 27419 Sittensen, Telefon: 04282 2012; E-Mail: libri@papier-ehlen.de und bei Klostergutspächterin Sigrid Wülpern, Boitzenbostel 1, 27404 Heeslingen-Boitzen, Telefon: 0160 95252264, E-Mail: klostergutburgsittensen@gmail.com. (lah)

Das Plakat zur Lesung des Thalia Theaters auf dem Klostergut. Abbildung: Thalia Theater