22.03.2018

„Click im Kloster“ in Wöltingerode am 7. und 8. April 2018

Jetzt anmelden

Blick auf das Dach des Klosterhotels und den Turm der Klosterkirche Wöltingerode.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Der erste „Click im Kloster“ Foto-Workshop im Jahr 2018 lädt in das ehemalige Kloster Wöltingerode bei Goslar ein. Gemeinsam mit dem Workshop-Leiter Uwe Stelter erkundet die Gruppe das Kloster, das Gelände und die nähere Umgebung mit der Kamera.

Noch wenige freie Plätze sind zu vergeben für den Workshop am 7. und 8. April 2018. Am ersten Tag legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Uwe Stelter eine Strecke von mehreren Kilometern zurück, um sich so fotografisch dem Kloster anzunähern. Technische Kniffe und gestalterische Lösungsmöglichkeiten werden vermittelt. Im Anschluss folgt das Fotografieren der ehemaligen Klosteranlagen von außen und innen. Auf dem Gelände in Wöltingerode können die Teilnehmer etwa drei Stunden fotografieren.

Der partizipative Foto-Workshop „Click im Kloster“ verfolgt die Absicht, sich den Klöstern und Stiften behutsam zu nähern, damit öffnen sich diese auf eine besondere Art und Weise: Um Menschen anzuziehen, die mit unverstelltem Blick die dort seit Jahrhunderten verwurzelten Traditionen mit ihren unterschiedlichen christlichen Lebensgemeinschaften und ihren zahlreichen Kunstschätzen einfangen.

Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene der digitalen Fotografie. Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC sind von Vorteil. Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 150 Euro für Erwachsene und ermäßigt 80 Euro für Studierende, Schülerinnen und Schüler. Darin enthalten sind eine Übernachtung im Klosterhotel Wöltingerode sowie Verpflegung für den zweiten Tag.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, für die Fotoauswahl am zweiten Tag nach Möglichkeit einen eigenen Laptop mitzubringen. Fragen zu Teilnahmebedingungen und Anmeldungen bitte an info(at)klosterkammer.de oder an Nadine Süßmilch, Telefon: 0511 34826-102. (lah)

Eine Gruppe von Personen fotografiert das Kloster Marienwerder mit seiner Kirche.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Click im Kloster-Workshop in Marienwerder.
Foto: Click im Kloster Marienwerder