25.09.2017

Teilweise Sperrung der B 4 zwischen Ilfeld und Raststätte Netzkater wegen Fällungen

Klosterforsten-Management GmbH lässt bis 13. Oktober 2017 straßennahe Bäume zur Verkehrssicherung fällen

Wegen aufwändiger Fällarbeiten entlang der Bundesstraße 4 zwischen Ilfeld und der Raststätte Netzkater kommt es bis zum 13. Oktober 2017 zu Verkehrsbehinderungen.
Foto: Stiftsforstbetrieb Ilfeld/Sebastian Moitje

Ab Montag, 25. September 2017, ist schweres Gerät auf der Bundesstraße 4 zwischen dem thüringischen Ilfeld und der Raststätte Netzkater im Einsatz: Auf einer Strecke von insgesamt rund zwei Kilometern Länge müssen entlang der Fahrbahn im Böschungsbereich Bäume gefällt werden, damit sie nicht zu einer Gefahr für den Straßenverkehr werden.

Der Wald gehört zum Stiftsforstbetrieb Ilfeld, der von der Klosterforsten-Management GmbH bewirtschaftet wird, einem Tochterunternehmen der Klosterkammer Hannover. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 13. Oktober 2017.

Eine spezielle Schwerlastmaschine ist im Einsatz, um die Bäume zu fällen und über die Leitplanken zu heben. Grund für den Einsatz dieser Maschine ist, dass so das besonders geschützte Gebiet entlang des Flusslaufes der Bere nicht befahren werden muss.

„Wir arbeiten uns in Abschnitten von jeweils rund 100 Metern vom Ortsausgang Ilfeld in Richtung Netzkater vor“, sagt Sebastian Moitje, Revierleiter im Stiftsforstbetrieb Ilfeld. Er beschreibt weiter: „In diesen Abschnitten muss jeweils eine Fahrbahnseite gesperrt bleiben. Eine Ampel regelt den Verkehr. Zeitweise wird auch die gesamte Fahrbahn immer wieder jeweils für mehrere Minuten durch die Arbeiten blockiert sein.“

Aufgrund der Arbeiten wird es werktags in der Regel zwischen 8 Uhr und 16 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Abschnitt in der Zeit nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. (lah)