02.08.2017

Soziales Wohnen in Alter Kämmerei Bardowick

Klosterkammer vergibt Grundstück mit historischem Gebäude im Erbbaurecht und 100.000 Euro Förderung

Waren zur Begehung beim Pressetermin (v. l.): Architekt Ben Möller; Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas; Martin Aude, Regionaldirektor der VGH; Heiner Luhmann, Samtgemeindebürgermeister Bardowick; Pastor Hans-Martin Kätsch; Karen Miether vom epd und Michael Elsner, Vorstandsvorsitzender des Herbergsvereins.
Foto: Eva Cichon/Herbergsverein

Der Herbergsverein Wohnen und Leben Lüneburg schafft Wohnraum für Benachteiligte in Bardowick: In der Alten Kämmerei neben dem Dom entstehen acht Wohnungen, die im März 2018 bezugsfertig sein sollen.

Auf 27 bis 44 Quadratmetern sollen die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner in dem historischen Gebäude in zentraler Lage ein Zuhause finden. Der Herbergsverein Wohnen und Leben hat 2012 begonnen, das Projekt zu planen. Nun ist die Entkernung des Gebäudes abgeschlossen und es beginnt der Ausbau. Die Klosterkammer hat dem Verein das Grundstück im Wege des Erbbaurechts einschließlich des darauf stehenden historischen Gebäudes in unmittelbarer Nähe zum Bardowicker Dom überlassen.

Zudem förderte sie das soziale Wohn-Projekt mit 100.000 Euro. Weitere Unterstützer sind die evangelische St. Peter und Paul Kirchengemeinde, das Diakonische Werk Evangelischer Kirchen in Niedersachsen und die VGH-Stiftung. Die Neue Arbeit Lüneburg gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Herbergsvereins, die erwerbslose Menschen bei der Eingliederung in Ausbildung und Arbeit unterstützt, übernimmt die Hochbauarbeiten.

Zum Start des Innenausbaus fand am 24. Juli 2017 ein Pressetermin mit Begehung in Bardowick statt. „Es gibt für uns zwei gute Gründe, dieses Projekt zu unterstützen: Die denkmalgeschützte Kämmerei wird sinnvoll genutzt, indem dort benachteiligte Menschen ein neues Zuhause finden. Das passt einerseits gut zu unserer Aufgabe des Denkmalerhalts und andererseits zu unserem sozialen Stiftungszweck“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. Die Klosterkammer hat das Alte Kämmereiamt in Bardowick 2011 erworben. Das Gebäude liegt direkt neben dem historisch bedeutsamen Dom St. Peter und Paul, für dessen Erhalt sie seit 1850 verantwortlich ist.

Michael Elsner, Vorstandsvorsitzender des Herbergsvereins, hob die zentrale Lage des Objektes hervor: „Bardowick ist mit einer guten Infrastruktur und Verkehrsanbindung als Standort besonders geeignet.“ Das Angebot richtet sich an Menschen, die etwa nach einer Sucht- oder seelischen Erkrankung wieder zurück ins Leben finden.

Der Herbergsverein Wohnen und Leben aus Lüneburg ist ein diakonischer Träger der freien Wohlfahrtspflege, vor allem in der Wohnungs- und Eingliederungshilfe, um die Lebenssituation von Personen ohne ausreichenden Wohnraum, ohne ausreichende Arbeit und ohne ausreichende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Im Jahr 2000 entstand der Arbeitsbereich Soziale Wohnraumhilfe. Die Tochtergesellschaft Neue Arbeit betreibt unter anderem das Café im Kloster Lüne, das wiederum mit der Klosterkammer verbunden ist. So können die Beteiligten auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken. (lah)